Wann soll man sich bei Skitouren am Gletscher anseilen?

1 Antwort

Das Fahren am Seil ist ziemlich unangenehm, wenn man nicht eine sehr gut eingespielte Seilschaft ist. Deshalb fährt man auf dem Gletscher nicht generell am Seil ab, sondern entscheidet jeweils für den Einzelfall. Wenn die Spalten gut zugeschneit sind und man gute Sicht hat, lässt man das Seil meist weg. Bei sehr spaltigen Gletschern und vor allem bei schlechter Sicht sollte man aber auf jeden Fall am Seil abfahren. Bei guter Schneelage kann man das Seil auch im Aufstieg manchmal weglassen. Es braucht aber einige Erfahrung mit Gletschern, um das beurteilen zu können. Im Zweifelsfalle also lieber mit.

snowboard+schlepplift=???

ich bin noch ein totaler anfänger mitm snowboardn und kann mir net vorstellen wie man(bzw snowboarder) mit einem schlepplift fährt, WIE GEHT DES????

...zur Frage

Blutdruck bewerten

Ich habe eine Frage.

Was sagen die Werte bei einer Blutdruckmessung aus ? Also ganz generell gesprochen !!!! Das 120/80 normal ist weiß ich auch. Und diese Tabelle wann welche Wertepaare normal sind und wann zuviel oder zuwenig hab ich auch gefunden. Ich möchte das dann immer selbst einschätzen können OHNE tabellen aus dem Inet.

Dankle
...zur Frage

Wann benötigt man beim Klettern einen Brustgurt

Wie verhält sich das eigentlich beim Klettern mit der Notwendigkeit eines Brustgurtes? Ist ein Brustgurt generell immer nur als Zusatz zu benutzen, oder ist die Sicherung durch ihn auch alleine ausreichend?

...zur Frage

Klettern: Wann soll man in die Expressse einhängen?

Mir wurde mal beim Klettern gesagt, dass man erst in die Expresse einhängen soll, wenn diese ca auf Kopfhöhe ist. Wenn das stimmt, warum? Sonst hänge ich das Seil ein, soabld ich die Expresse mit der Hand erreichen kann. Ist das so falsch?

...zur Frage

Skitour mit Downhill Skischuhen?

Ich mache im Januar nen Skitourenkurs und weiß nun net woher ich Skitourenschuhe herkriegen soll, da die meisten verleiher nur skier verleihen.

Kann ich einfach meine alten Skischuhe vom downhill skiing benutzen? Bzw. ich weiß dass das geht, aber ist es empfehlenswert? Oder ist es echt scheiße beim aufstieg?

Danke!

...zur Frage

Was ist die "Ideallinie" beim Kurvenfahren mit dem Mountainbike?

Wie fährt man mit dem Ràd am besten die Kurven, wenn es bergab geht? Gibt es eine "ideallinie" oder hängt das jeweils von der speziellen Strecke ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?