Wann soll ich den Ball bei einem Sprungwurf werfen?

2 Antworten

Du musst dich im Technikvariationstraining üben. Sie meinen Beitrag von gerade. Da habe ich verschiedene Techniken beschrieben, was du anwendest musst du intiutiv wählen, wenn du anfängst zu denken, ist es zu spät. Trainiere die verschiedenen Varianten, immer wieder. Dann entscheidest du im Spiel "automatisiert". Viel Erfolg. Man kann sich die Techniken auch immer wieder mental vor Augen führen.

Hallo,

gute Frage. Einerseits hast du sie schon selbst beantwortet.

Sinn des Sprungwurf ist es über die Blockspieler hinweg auf das Tor zu werfen bzw. sich eine Vorteil aus der Höhe (bsp. Anspiele zum Kreis etc.) erarbeiten zu können. Demnach ist der Wurf am höchstem Punkt der Bewegung sinnvoll (ob dieser gerade oder abgewickelt, soll heißen: am Block vorbei gezogen wird, ist hier mal egal), insofern du nur die Höhe nutzen möchtest.

Für den Torwart sind verzögerte Würfe ein echtes Problem (vor allem mit Harz lässt sich das gut machen). Er kann sich meist darauf schwer einstellen und antizipieren.

Für das Training solltest du also versuchen das Timing des Wurfs hinsichtlich des Absprungs, der Ausholbewegung zur Wurfauslage (kann bspw. sein, dass du den Arm mit Ball nicht wie gewollt über Kopfhöhe sondern mehr seitlich am Kopf vorbei führst!), und die kraftvolle Umsetzung der eigentlichen Wurfaktion (Handgelenk nachklappen lassen) zu üben.

6

Ok kenn mich jetzt aus, danke für die Antworten!

0

Tennisellbogen von Handball?

Kann es sein, dass ich vom Handballspielen aufgrund einer Schlechten Wurftechnik einen Tennisellbogen bekommen kann? Oder zumindest die selbe Verletzung und dozusagen einen Handballellbogen? Ich hatte nämlich schon mal einen Tennisellbogen vom Tennisspielen und jetzt vom Handball habe ich den gleichen Schmerz. Kann das sein? Was sollte ich dann tun?

...zur Frage

Sporteignungstest - Handball

Hey!!

Habe balbmeinen Sporteignungstest in Köln. Habe mir als Mannschaftsspiel Handball ausgesucht, da mir das noch am besten liegt. Da ich allerdings noch nie Handball im Verein gespielt habe, habe ich einige Fragen zu den Regeln.

1) Beobachte manchmal bei den Spielern, dass der Fuß beim Anwurf auf der 9-Meter Linie steht. ISt das ein Freiwurf? Wann muss man einen Fuß auf der 9 - Meter Linie haben?

2) Was passiert wenn ein Angreifer an die Latte wirft? Darf die Angreifende Mannschaft, bei Rückprall nochmal nachwerfen?

3) Gleiche Situation beim 7 - Meter. Wenn der Torwart hält kann ja nochmal nachgeworfen werfen. Darf man das auch wenn die Latte getroffen wird?

4) Was passiert wenn der Angreifer die Latte trifft und der Ball ins Seitenaus geht?

5) Wann gibt es Freiwurf? Von wo wird dieser ausgeführt?

6) GIbt es beim Handball sowas wie Ecke?

Vielleicht ist das ja bei der Prüfung garnicht so wichtig, aber schaden kann es sicherlich auch nicht einige Regeln zu kennen;)

Weiß vllt jemand von euch, was man beim Handball leisten muss und was erwartet wird? Sind da wohl richtige Spielzüge und Kreuzungen erforderlich?

in den Anforderungen steht noch: 1) Umschalten von Abwehr auf Angriff und 2) Umschalten von Angriff auf Abwehr (schnelles bzw. verzögertes zurückziehen)

Was bedeutet das?

Wäre super wenn ihr einige Tipps für mich habt. Lg Leonie

...zur Frage

Probleme beim Smash im Tennis

Ich spielen nicht so lange Tennis und habe im Moment so meine Probleme mit dem Smash- Schlag. Irgendwie bekomm ich das mit dem Timing nicht so hin und treffe glaube ich deswegen den Ball nicht gut. Auf was muss ich denn bei einem Schmetterball achten und was sind so typische Fehler bei Anfängern beim Smash? Danke

...zur Frage

Gibt es Übungen für den richtigen Zeitpunkt beim Überrollen des Handgelenks beim Golf?

Man soll ja mit dem Hangelenk überrollen bei einem Golfschlag. Verpasst man den Moment oder ist man zu früh dran, dann wirkt sich das negativ auf den Schlag aus. Habt ihr hier einen guten Rat, wie man das Timing hierfür trainieren kann?

...zur Frage

Gibt es beim Handball Würfe mit Effet?

Habe ich bei den Torwürfen so eigentlich noch nicht gesehen. Liege ich damit falsch?

...zur Frage

Wurfarmmuskelaturtraining zu Hause fürn Handball

Hi! Kennt jemand einige gute Trainingsmethoden für die Wurfarmmuskelatur, welche man auch neben dem Fitnessstudio zu Hause machen kann? Da ich im moment nicht soo viel Zeit habe ins Fitnessstudio zu gehen, wollte ich euch um einige Tipps bitten, welche evtl einen gleichen oder ähnlichen Erfolg haben. Danke im Voraus. mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?