Wann schaltet der Körper beim Joggen vom Kohlehydrat- zum Fettstoffwechsel um ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz mit dem "Umschalten" auf Fettverbrennung ist eine Vereinfachung. Es werden von Anfang an sowohl Kohlenhydrate als auch Fett verbrannt. Der Anteil der Kohlenhydrate an der Energiebereitstellung steigt mit der Intensität. Gleichzeitig ist es so, dass mit zunehmender Dauer der Trainingseinheit der Anteil Fett an der Energiebereitstellung ansteigt. Beim Marathon kommt es meist nach km 32 -35 zu einem Punkt, wo die Kohlenhydrate aufgebraucht sind und der Körper fast ausschließlich Fett verbrennt. Je nachdem wie gut man die Fettverbrennung vorher mit langen Läufen bei niedriger Intensität trainiert hat, erlebt man diesen Punkt mehr oder weniger intensiv mit. Das meint man wenn man "vom Mann mit dem Hammer" oder "der Mauer" spricht.

Die Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten: Vom ersten Schritt an.

Die Energiegewinnung erfolgt nie zu 100 % aus Kohlehydraten oder Fetten, es liegt immer eine Mischung vor. Welcher Energielieferant mehr Energie liefert, hängt eher von der Belastungsintensität ab.

Einige Links zu weiterführenden Quellen findest Du zum Beispiel hier: http://www.semper-ti.de/2009-05-03-mythos-fettverbrennung

Richtig! Endlich Mal einer der es richtig weiß, und nicht die ewige Leier von 20, 25, oder 30 min. bringt! :-)

0

Obwohl beide Stoffwechsel von anfang an laufen, lassen sich Bereiche schwerpunktmässig abgrenzen. Bei normalem Dauerlauf braucht es ca 20 min bis der Fettstoffwechsel richtig loslegt, danach geht es so lange bis die KH zur Neige gehen, das dürfte meist mehr als 1h dauern. Dann läuft der Fettstoffw. weiter, er kann aber keine hohe Intensität alleine halten. Fettstoffwechseltraining sehe ich in Form von langen (1h30'),langsamen Läufen, oder auch morgens VOR dem Frühstück springt er schneller an.