Wann muss ich den Impuls geben, um mein Pferd zu treiben?

2 Antworten

So pauschal lässt sich das schwierig sagen. Eigentlich merkst du das und es ergibt sich von selbst, wenn du und dein Pferd sich aneinander gewöhnt haben und ein "Gefühl" füreinander entwickelt haben. Wie gesagt, es lässt sich pauschal nicht sagen, du lernst aber das zu nspüren. Dein(e) Trainer/in beobachten das ja auch individuell und geben dir Ratschläge zur zeitgemäßen Ausführung

Zu Beginn ist es sehr schwierig das richtige Timing zu finden. Mit der Zeit bekommt man das aber sehr schnell ins Gefühl. Man sollte das Pferd kurz bevor das vordere Bein vorschwingt antreiben. Beim Leichttraben ist es in der Phase, in der man aufsteht und den Sattel verlässt. Im Galopp erflogt das Treiben bei jedem einzelnem Galoppsprung. Auf der rechten Hand solltest du das Pferd mit dem rechten Fuß mehr treiben, damit es gegen den äußeren Zügel läuft und eine Biegung erhält. Der äußere Schenkel bleibt einfach ruhig am Pferdebauch. Übung macht den Meister :)

Kann man mit Chaps auf einem Turnier in einer Prüfung reiten?

Hallo, komme nicht mehr in meine Stiefel rein. Bin nur mit Chaps geritten. Kann ich damit auch aufs Turnier gehen?

...zur Frage

Brandblasen beim reiten vermeiden?

Ich reite eigentlich immer mit Handschuhen. Gestern abend hatte ich meine Handschuhe vergessen und bin ohne geritten. Ich hab gemerkt dass ich damit eine noch feinere Anlehnung habe, das Pferd schien mir noch zufriedener zu laufen. deshalb möchte ich, gerade jetzt wo es endlich sommer wird, ohne Handschuhe reiten. Jedoch hab ich von gestern an beiden ringfingern (dort wo der Zügel verläuft, zwischen Ring- und Kleinerfinger) offene, entzündete und schmerzhafte Brandblasen davon getragt. Auch auf der Innenseite der Hand hat sich die Haut leicht entzündet, aber nicht so schlimm wie dort beim Ringfinger. Jetzt die Frage: Gibt es einen Tipp, wie man diese Brandblasen vermeiden kann? oder muss ich die schmerzen von den Brandblasen 100mal auf mich nehmen, damit sich hornhaut bildet? (denke zwar das klappt auch nicht ganz, weil die Blasen dann immer schlimmer werden - ich reite 3-4mal wöchentlich) danke für Tipps lg

...zur Frage

Reiten eine der gefährlichsten Sportarten?

Stimmt es das der Reitsport die gefährlichste Sportart ist?

...zur Frage

Was zeichnet einen guten Reitplatz aus?

Ein Bekannter von mir möchte auf dem Grund seines größeren Bauernhofes einen Reitplatz aufbauen. Natürlich hat er sich auch schon etwas informiert, aber trotzdem nochmal meine Frage an die Reitprofis unter euch, worauf man bei einem guten Reitplatz achten muss? Würde mich sehr über alles Wissenswerte freuen... Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

wie bekomme ich die galopp hilfe hin???

ich reite schon seit mindestens 3jahren (mit zwischen pausen) zurzeit bin ich in einem auslandsprojekt in lettland und mache hier ein langzeitpraktikum im Reitstall! die pferde sind keine schulpferde und werden nicht regelmäßig bewegt viele sind sehr schreckhaft und immer nervös beim reiten was mich auch ein bisschen einschüchtert!

ich habe ein problem mit dem angaloppieren , in deutschland war ich in einer reitschule und die meinten das ich mein äußeres bein nach hinten nehmen und andrücken soll und mit dem außen zügel (im rechtsgalopp) dem pferd ein zeichen geben .......das probiere ich jeden tag wenn ich auf dem pferd sitze aber das pferd kommt nur in den schnellen trab und erst wenn ich sehr stark weitertreibe in den galopp mhh irgendwas mache ich falsch.....es wäre schön wenn ihr mir ein paar tipps ,ratschläge geben könntet

ps; in dem lettischen reitstall gibt es keine reitlehrer einfach nur stallarbeiter sonst nichts!!!

liebe grüße josi

...zur Frage

Wie kan man Leichttraben????

Hallo, ich bin Anfänger und wollte wissen wie man Leichttraben kann. Wann muss man Aufstehen und wann muss man sich hinsetzten ? wie erkennt man wan man aufstehen soll und wann man sich hinsetzen soll? Wie kann man sich leicht in den sattel zurück setzten?Wie kann man das Pferd besser antraben? Wie kan man beim Leichtraben gut treiben?Ich will nähmlich lernen richtig Leicht zu Traben.Bitte alles sagen was mir helfen könnte .Wenn ihr auch noch wichtige oder gute Sachen kennt womit man besser Leichttraben kann bitte bitte bitte schreiben!.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?