Wann misst man am besten seinen Ruhepuls

3 Antworten

Ich frage mich, ob das so einfach ist. Meist lese ich, dass der Ruhepuls morgens gemessen werden soll. Morgens messe ich so 55 bis 60 Schläge, auch 65 (mit todo-Liste im Kopf). Diese Nacht hat meine Pulsuhr eine Stunde lang Werte zw. 40 und 45 aufgezeichnet, sonst mit gelegentlichen Ausschlägen nach oben 45 bis 50. Abends im Bett oder auf dem Sofa messe ich zw. 50 und 55. Was ist jetzt der Ruhepuls? Mein Frühpuls ist der höchste dieser Werte!

Ich messe meinen Ruhepuls folgendermaßen. Ich messe morgens nach dem Aufwachen im Bett meine HF mittels meiner Pulsuhr (ein Glas Wasser neben dem Bett um den Brustgurt zu befeuchten ist hilfreich). Dies mache ich an sieben aufeinander folgenden Tagen. Der Mittelwert der Ergebnisse ist meine Ruhe HF. Sportliche Grüße

Wann nimmt man Creatin und wann Eiweiß??

Hallo =)

Also erstmal vorweg: Ich möchte jetzt nicht fragen für was Creatin und für was Eiweiß gut ist ;)

Was mich interessiert ist: Wann nehme ich nach dem Sport nen Eiweisshake und wann Creatin? Auf einer Creatinpackung steht drauf, dass man täglich 5 Tabletten aufeinmal nehmen soll (DIREKT nach dem Sport). An trainingsfreien Tagen (die ich nicht habe) morgens nach dem Aufstehen. Heißt dass, das ich direkt nach dem, beispielsweiße letzten Klimmzug, direkt die 5 Tabletten runterschlucken müsste?

Und wie sieht es dann mit dem Eiweishake aus? Den direkt hinterher? Oder davor (ich meine gehört zu haben: "Creatin und Eiweiß - lass den Scheiß ^^ - also das verträgt sich nicht so gut)! Oder besser nach dem Duschen bzw. dann vor dem Schlafen gehen. Weil trainieren tu ich immer abends....!

Ach und eine kleine Zwischenfrage noch: Ist denn Creatin auch nach anstrengendem Fußballspielen sinnvoll? Setzt den Creatin nur da an, wo auch die Anstrengung stattgefunden hat oder überall?

Gut, ich denke das war´s :)

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe =)

...zur Frage

Ruhepuls - ab welcher Abweichung eine Trainingspause einschieben?

Ich messe täglich (direkt) nach dem aufwachen meinen Ruhepuls. Das ganze mache ich seit 3-4 Wochen. Den Puls messe ich im Liegen 60 Sekunden lang am Handgelenk auf der Seite des Daumens. Mein Ruhepuls schwankt in der Regel zwischen 46 und 48-49.

An einer Erniedrigung bzw. Erhöhung des Ruhepulses kann man ja z.B. Vireninfektionen oder Übertraining erkennen. Doch wie stark "muss" die Abweichung vom normalen Ruhepuls sein, damit man besser eine Trainingspause einsetzt? Denn z.B. war mein Ruhepuls heute morgen auf 52. Auch bei mehrmaligem Messen kam ich auf Werte zwischen 52 und 54.

...zur Frage

Wann Messe ich meinen Ruhepuls?

Will meinen Ruhepuls messen,da man miot diesem Rückschlüsse auf den Fitnesszustand machen kann laut einer Zeitschrift.Wie misst man den? Wer weiß Rat?

...zur Frage

Wann wird beim Eishockey hoher Stock abgepfiffen (wann gibt es Strafe)?

Wann pfeift der Referee genau hohen Stock ab und wann nicht. Wie ist da die Regelauslegung, ist das grundsätzlich verboten oder nur wenn ien Gegner in der Nähe ist... und wann folgt eine Strafe?

...zur Frage

Kohlenhydrate vor/nach dem Training

Hallo,

ich hätt da mal eine Frage an die Kampsportler/Krafttrainer unter auch. Bevor ich zum Krafttraining fahre, ess ich so 1 -2h davor Kohlenhydrate wie Haferflocken. Mein Nachbar, der im örtlichen Kampfsportverein auch boxt, geht mir mir immer zum Krafttraining. Da wir meist Vormittags trainieren gehen, essen wir zuhause Frühstück. Ich meine Kohlenhydrate, er ist allerdings "nur" Eier, also Rührei aus 3-4 Eiern mit Schinken. Da sind eigentlich nur Eiweiße und Fette drin, gar keine Carbs und trotzdem macht er nie im Training schlapp und hält teilweise länger durch als ich (konditionell).

Wie steht ihr dazu? Müssen Kohlenhydrate vor dem Training sein, oder reicht es, wenn man Kohlenhydrate nach dem Training zu sich nimmt und vor dem Training nur sowas wie Rührei? Ich hab mir jetzt ja mal vorgenommen morgens den Quark wegzulassen, da ich diesen schon immer vor dem schlafen gehen esse. 2x Muss ja wirklich nicht sein.

Daher hab ich nur 2 Frühstücksrezepte:

1x Rührei aus 3 Eiern mit Gemüse - die "Fett Variante" ohne Carbs

oder

Haferflocken mit Whey und Obst - die "Kohlenhydrate" Variante

Sofern ich die Artikel richtig verstanden habe, sind KH nach dem Training Pflicht. Also eine Banane direkt nach dem Training und ca. 1h danach komplexe KH.

Würde mich echt mal interessieren, wie ihr zu dem Thema Kohlenhydrate vor/nach dem Training, wie Krafttraining oder Boxtraining steht.

Grüße

...zur Frage

Ist es normal, daß die Pulsuhr total unregelmäßig mißt?

Hallo, ich habe mir meine 1. Pulsuhr gekauft, (also ich hab keine Erfahrungen mit den Teilen), eine für 50 Euro von Polar, also jetzt nicht die billigste. Das Problem ist, daß sie kurz mißt und die Messung dann wieder verliert. Ich bin total genervt. Meine Frage wäre- sind "alle" Pulsuhren so, oder stimmt mit der was nicht, also sollte ich sie zurückschicken? vielen Dank! Beste Grüße, Sabrina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?