Wann messe ich als Schwimmer am besten den Puls?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem beim Messen des Pulses nach Beenden der Bahn ist, dass der Puls nach Beenden der Anstrengung erst einmal hoch geht. Dies liegt daran, dass die "Beinpumpe" (= durch Kontraktion der Muskeln in dren Beinen bei Bewegeung wird das Blut in den Venen in Richtung Herz "gequetscht", was das Herz entlastet) ohne Bewegung nicht "arbeitet", und so das Herz kurzfristig mehr arbeiten muss. Damit wirst du bei der Messung deines Pulses direkt nach der Belastung durchgehend einen höheren Puls haben, als du während der Belastung hattest. Falls es dir nicht um den tatsächlichen Puls, sondern nur um den relativen Vergleich zwischen verschiedenen Belastungen geht ist diese Methode trotzdem angebracht (eben nur mit diesem Hintergrundwissen). Falls es dir auf den tatsächlichen Puls WÄHREND der Belastung ankommt, wirst du um einen guten Pulsmesser (trotz deiner Komplikationen) nicht herumkommen. Lg Urs

Danke für die ausführliche Antwort

0

Hier würde ich am besten einige Stichprobeartige Messungen ausüben, die du jeweils nach einigen Bahnen ausführen kannst. Am besten unmittelbar nach dem du die Bahn zu Ende geschwommen hast. Optimal wäre natürlich die Messung während der sportlichen Ausübung, aber wenn dabei der Brustgürtel immer verrutscht...Darüber hinaus weiß ich auch nicht wie genau die Pulsmesser unter Wasser anzeigen.

Ist der Trainingspuls bei gleicher Laufstrecke morgens und abends immer gleich?

Mir kommt es so vor, dass sich mein Trainingspuls bei identischer Laufstrecke an verschiedenen Tageszeiten unterscheidet. Obwohl die Belastung doch eigentlich gleich sein müsste (ich versuche immer gleich zu laufen), variiert mein Trainingspuls teilweise um bis zu 10 Schläge pro Minute. Das komische ist, dass es mal morgens höher ist und auch mal abends. Deshalb meine Frage, wie genau ist eigentlich die Pulsmessung, und welche genaue Aussage kann man danach eigentlich angesichts solcher Schwankungen treffen?

...zur Frage

Ist es normal, daß die Pulsuhr total unregelmäßig mißt?

Hallo, ich habe mir meine 1. Pulsuhr gekauft, (also ich hab keine Erfahrungen mit den Teilen), eine für 50 Euro von Polar, also jetzt nicht die billigste. Das Problem ist, daß sie kurz mißt und die Messung dann wieder verliert. Ich bin total genervt. Meine Frage wäre- sind "alle" Pulsuhren so, oder stimmt mit der was nicht, also sollte ich sie zurückschicken? vielen Dank! Beste Grüße, Sabrina

...zur Frage

Wie bestimme ich den Ruhepuls am Morgen mit einem Pulsmesser?

Ich messe am Morgen wenn ich aufwache immer mit meinem Polar-Gurt meinen Ruhepuls. Während der Messung schlafe ich meistens aber wieder ein. Ich messe insgesamt 10 Minuten. Danach gebe ich die Daten auf den Computer und sehe dann diese Kurve vor mir. Ich weiß aber nicht genau wie ich daraus dann meinen Ruhepuls herausfinde. Zwischendurch geht der Puls auch mal nach oben weil ich mich unbewusst umdrehe oder aus irgendeinem anderen Grund geht der Puls dann plötzlich um 10 Schläge für ca 10 Sekunden nach oben. Wie kann ich daraus dann meinen Ruhepuls ermitteln? Aus der gesamten Kurve oder nur aus bestimmten Bereichen wo mein Puls mehr oder weniger konstant niedrig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?