Wann kommt der Dreierblock im Volleyball zum Einsatz?

1 Antwort

Hallo finish, der Dreierblock kommt sehr selten zum Einsatz, da der Doppelblock bevorzugt wird. Bei zwei Blockern kann der nichtblockierende Vorderspieler ins Feld zurückgezogen werden und so einen Bereich absichern. Vorteil beim Dreierblock ist jedoch, dass er wie eine Wand wirkt, wenn er richtig ausgeführt wird, und er nur durch schwierige, zielgerichtete Angriffsschläge oder Lupfer über den Block bezwungen werden kann. Er wird ausgeführt um die Abwehr zu stärken, falls diese schwach ist, und um einen größeren Raum abzudecken. LG

Welche wichtigen Spielzüge und Taktiken gibt es beim Volleyball?

Wie spielen hobbymäßig regelmäßig und mit viel Spaß Volleyball, würden aber gerne unser Spiel variabler und taktisch durchdachter gestalten. Welche Spielzüge, taktischen Varianten oder Finten sollte eine gute Mannschaft in ihrem Spielrepertoire haben? Gibts irgendwelche Standard-Spielzüge und Spielvarianten?

...zur Frage

Mit wieviel Jahren ist es sinnvoll mit Volleyball anzufangen?

Hallo, wie alt sollte ein Kind sein, um mit dem Volleyball spielen anzufangen? Ab wann macht es Sinn?

...zur Frage

Wie wichtig ist ein guter Aufschlag im Volleyball?

Im Tennis z.B. ist ein guter Aufschlag schon fast die halbe Miete. In anderen Sportarten wie Badminton oder Squash kann man mit dem Aufschlag nur kaum direkt einen Punkt erzielen. WIe ist das beim Volleyball, welche Rolle spielt da der Aufschlag, kann er einen Ballwechsel von Beginn an besonders beeinflussen?

...zur Frage

Wie startet man im Volleyball taktisch einen Angriff?

Wie kann ich im Volleyball taktisch klug einen Angriff starten? Beziehungsweise mit welchen Tricks kann ich die Gegner in die Irre führen? Habt ihr hier Tipps für mich?

...zur Frage

Wann ist ein Ball im Volleyball geführt?

Was heißt es den Ball im volleyball zu führen? Was habe ich da falsch gemacht?

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?