Wann kann man nach einer Blutspende wieder trainieren?

1 Antwort

Hallo 3athlet,

diese Frage wurde schon mal unter http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-lange-darf-man-nach-dem-blutspenden-keinen-sport-machen gestellt. Eine Blutspende hat schon Einfluss auf die sportliche Belastbarkeit. Wie stark man auf den Blutverlust reagiert ist auch eine etwas individuelle Angelegenheit. Ich würde auf jeden Fall mal einen Tag pausieren. Und dann beim nächsten Sport wirklich gut in meinen Körper hineinhören. Am besten du beginnst mit lockeren Trainingseinheiten, und nicht gleich mit einem Wettkampf. Wenn du bei der Blutspende bist, wirst du sicher auch darüber aufgeklärt. Aber ich würde das letztendlich nicht ganz so auf die leichte Schulter nehmen.

Wozu dient eine Lungenvolumenmessung?

Ich habe bei meinem Arzt einen kompletten Checkup machen lassen - Blut, Sport-EKG und Lungenvolumenmessung bei Belastung. Alles war soweit ok, nur die Lungenvol. hat nicht richtig funktioniert - angeblich nur bei mir. Nun meinte mein Arzt, ich sollte zu einem Lungenspeziallisten um es dort messen zu lassen. Nun frage ich mich, macht das einen Sinn? Wozu dient diese Messung und was sagt das letztendlich über meine sportliche Fitness aus?

...zur Frage

Sollte man als Sportler/Sportlerin Blut oder Plasma spenden?

Hat man dadurch Einschränkungen beim Training oder nicht? Kann man direkt nach einer Spende wieder Sport machen?

...zur Frage

Wie lange darf man nach dem Blutspenden keinen Sport machen?

habt ihr damit erfahrung, werde zum ersten mal blutspenden.

...zur Frage

Check-up und etwas dickes Blut

Hallo, ich habe mal wieder bei meinem Arzt einen Check-Up machen lassen. Er macht mehr als das übliche wegen meiner Sportlichen Ambitionen. Die Werte sind eigentlilch ganz gut wie er meinte, aber dennoch erwähnte er das ich etwas leicht dickes Blut hätte. Inwiefern kann mir das in meiner sportlichen Laufbahn in Zukunft schaden oder behindern? Was kann ich dagegen tun? Ich habe ihn zwar gefragt, aber er meinte solange ich bisher noch keine Probleme hatte und habe, bräuchte mich das nicht zu beunruhigen. Tut es aber leider doch. Mein Trainer meint ich soll Blutspenden gehen, das würde das Blut wieder dünner werden lassen und meine Leistungen könnten somit noch besser werden. Stimmt das?

...zur Frage

Welche Luftfeuchtigkeit ist optimal für eine Ausdauerleistung, welche optimal für die Gesundheit?

...zur Frage

Sprint und Weitsprung besser werden

Hallo euch allen.

Ich werde in einer Woche 15 Jahre alt, sprich bin Klasse MU16. Heute hatte ich einen Wettbewerb: 100 Meter Sprint und Weitsprung. Die 100 Meter bin ich zum ersten mal überhaupt (Noch nicht mal im Training) gelaufen, und habe um die 13.50 Sekunden gebraucht (Ergebnisse noch nicht da). Beim Weitsprung bin ich 5.05 Meter gekommen. Glaubt ihr (Nicht Lachen) dass sich in MU16 noch irgendwann 6 Meter Weitsprung und 12.10 Sekunden 100 Meter ausgehen werden wenn ich fleißig trainiere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?