Wann kann ein Segelboot kentern?

1 Antwort

Das Durchkentern bei Jollen kann man durch Anbringen eines Auftriebskörpers an der Mastspitze (z.B. kleiner Gummiball oder kleiner Fender) verhindern. Ich möchte das bei meiner Jolle gerade auch machen. Dieses Teil sollte nicht zu groß sein, sollte aber auch genügend Auftrieb haben, damit es wirken kann. Ich werde demnächst meine Jolle am Ufer einmal kippen und versuchen, die Aufstellkraft an der Mastspitze zu messen. Kann mir jemand weitere Tipps geben? Kann man so ein Teil irgendwo kaufen?

Könnt Ihr Segelkleidung von Lidl empfehlen?

Lidl hat zur Zeit wieder mal Segelkleidung im Angebot, hat jemand die schon aus vorangegangenen Aktionen und kann mir sagen ob die gut ist?

...zur Frage

Segeln nach Kreuzband-OP

Hat jemand Erfahrung, wie lange man nach einer OP des vorderen Kreuzbandes mit dem Wieder-an-Bord-gehen und aktiv Segeln warten sollte?

...zur Frage

Kennt jemand einen zuverlässigen, gut zahlenden Sponsor für eine Einzelperson im Bereich Sport?

Ich suche schon seit ca. 6 Monaten einen Haubtsponsor. Ich bin 17 Jahre und einer der besten Segler meiner Bootsklasse. Momentan bin ich auf dem 3.Platz der Deutschen Rangliste. Das Segeln auf hohem Niveau ist leider sehr teuer. So kann man schonmal für zwei Wochen Trainingslager min anschließender Meiterschaft um die 1.000€ bezahlen.

Meine Eltern und ich konnten bisher alles bezahlen, doch als ich dann dieses Jahr an der Jugend-Europameisterschaft teilnahm und anschließen auf die Abrechnung schaute und ich da 2.300€ stehen sah, wusste ich das ich was machen muss. Nächstes Jahr hab ich mich für die J-Weltmeisterschaft qualifiziert. Und das wird noch teurer. Ich hab schon allerhand gefragt. aber die haben ja alle kein geld...

könnt ihr mir helfen?? is echt dringend! ich liebe diesen sport!

lg kleinerkoenig

...zur Frage

Braucht man zum segeln unbedingt eine Schwimmweste?

Also ich bin jetzt ein paarmal auf einem see bei freunden mitgesegelt. Die Schwimmweste, die sie mir gegeben haben passt mir nicht besonders, ist ziemlich eng. Braucht man zum segeln unbedingt eine Schwimmweste? Könnt ihr mir denn vielleicht bequemere empfehlen?

...zur Frage

Wie versichern für längeren Segeltörn?

Wir planen für nächstes Jahr mit ein paar Freunden einen längeren Segeltörn das Mittelmeer und die Adria entlang. Genaue Tour ist noch fest. Aber wir wollen 3 Wochen unterwegs sein. Wie und was sollte da alles versichert sein?

...zur Frage

Welche Schuhe zum Segeln?

Kann ich mit Turnschuhen auch an Bord? Weiß das man spezielle Schuhe braucht, aber ich segel nicht so oft. Oder gibt es hier auch eine günstige Alternative?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?