Wann ist die beste Zeit für eine Alpenüberquerung?

4 Antworten

Es kommt immer auf die gewählte Route an und auf die zu überwindenden Pässe an. In einer Schönwetterphase würde ich sagen Juni - September. Erwischt man im Juni oder Ende August und September jedoch eine Schlechtwetterphase ist je nach Höhe des Passes auch schon mal Schnee drin. Bei einem richtigen Kaltlufteinbruch ist das jedoch mitten im Juli möglich.

Es ist zu jeder Zeit eine Glückssache , wir sind in diesem Jahr Ende Juni die Tour des grand Alpes gefahren und hatten sechs Tage ein super Wetter, teilweise 35 Grad und auf den hohen Pässen auch so 12 bis 15 Grad, eine Woche später gab es nur Regen. Mann muss sich schon ein wenig auf die langfristigen Vorhersagen verlassen. LG roland

Das hängt natürlich auch stark von der Routenwahl ab, denn je höher eure höcsten Punkte zum Überqueren der Alpen sind, um so wahrscheinlicher ist es, dass hier noch Schnee liegt. Ich würde sagen zwischen Juli und August ist wohl die beste Jahreszeit. Allerdings sind Passagen mit Schnee auch kein Ausschlusskriterium für eine Transalp.

Wie funktioniert das genau mit der Foulregel beim Basketball?

Wann wird man als Spieler vom Platz gestellt? Und ab wann gibt es Freiwürfe für den Gegner? Liegt das an der Zeit, also das in den letzten 2 Minuten für ein Foul immer Freiwurf gibt... Guck gern Spielberichte auf NBA.com, da seh ich das eben. Vielen Dank

...zur Frage

Wann ist die beste Zeit für Kohlenhydrate

Läufer sollen ja viele Kohlenhydrate essen. Wann ist die beste Zeit dafür?

...zur Frage

(Wann) sollte man eine Trainingspause einlegen?

Mahlzeit, Ich habe gehört das man ab und zu eine Trainingspause einlegen sollte damit sich der Körper zu 100% regenerieren kann. Wann sollte man so eine Pause einlegen und ist diese überhaupt nötig? Ich trainiere seit 5 Wochen im 5x5 System. Übungen: Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, Schulterdrücken. Konnte mich wöchentlich um 2.5kg steigern. Wann sollte ich ein Pause einlegen ? wie lange soll diese dauern? Evtl. Krafteinbusen/Muskelabbau? Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Wowak.

...zur Frage

Wieviel sollte ein Rucksack bei einer Alpenüberquerung (MTB) maximal wiegen?

Gibts da einen Richtwert, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

...zur Frage

Wann ist die beste Zeit um im Fitnessstudio zu trainieren?

Im Winter ist immer alles so voll in den Studios habt ihr eine empfehlung zu welcher Zeit man ein bisschen Platz hat im Studio?

...zur Frage

Wann ist die beste Zeit für Skitouren in Marokko?

Im Hohen Atlas gibts angeblich einige gute Skitourenberge. Wann ist die beste Zeit dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?