Wann ist die beste Jahreszeit zum Wandern auf Korsika?

2 Antworten

Wenn Du den berühmten Fernwanderweg GR 20 durch das Hochgebirge der Insel machen willst, solltest Du nicht vor Juni und nicht nach Oktober den Versuch starten. (siehe z.B. http://www.abenteuerkorsika.de/)

Servus Birkenpolle,

Auf Korsika kann man das ganze Jahr über wandern - allerdings herrschen in den höheren Lagen ähnliche klimatische Verhältnisse wie in den Alpen. Oberhalb 1000 bis 1500 m gibts im Winter meist eine geschlossene Schneedecke, wenn Du in den tiefer gelegenen Regionen bleibst, kannst Du dort sogar im Winter gut wandern. Es schneit zwar manchmal auch weiter runter, dort hält sich der Schnee aber selten lange. Oberhalb 1500 bis 2000 m liegt der Schnee oft auch im Frühjahr noch länger. Im Südteil der Insel kann man in der Regel bereits ab Mitte/Ende April wandern, wenn man vereinzelte Schneefelder in den Gipfelregionen in Kauf nimmt - im Nordteil kann oberhalb 2000m sogar Ende Mai noch Schnee an exponierten Stellen die Wege bedecken.

Was möchtest Du wissen?