Wann gibt es beim Tennis im 5ten Satz Tie-Break und wann den 2 Punkte-Abstand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt die Regel, dass bei 6 : 6 ein Tie Break gespielt wird. Es gibt bei einigen Turnieren (Australian Open, French Open, Wimbledon, Davis Cup) die Sonderregel, dass der entscheidende Satz ausgespielt wird. Das haben die Veranstalter so gemacht, damit es spannender wird und die Kasse klingelt.

Bei den Grand Slam Turnieren, also Australian Open, Wimbledon, French Open, und beim Davis Cup wird der 5. Satz ausgespielt, sonst nirgendwo. Die US Open, ebenfalls Grand Slam verzichten darauf, die Amerikaner haben ja den Tie Break erfunden. Wie verfahren wird liegt an der Turnierleitung bzw. beim Davis Cup am Tennisweltverband.

Erster Tennisturnier

Hallo zusammen, möchte von euch erfahren oder wissen, wie war euer erster Tennisturnier. Also ich meine wie habt Ihr euch den tag vorher vorbereitet oder was habt Ihr gemacht, und auch der Tag vom Turnier. Bin neugierig :-) zu wissen wie es für euch war und wie Ihr es erlebt habt. Da ich ende Februar mein erster Turnier habe R7/R9 Jungsenioren Turnier und bin bereits schon jetzt nervös. Gruss Christian

...zur Frage

Wie ist der Modus bei einem Tennis LK-Turnier?

Hört man ja immer mehr von diesen LK-Turnieren. Aber wie laufen die genau ab. Gibt es da am Ende auch einen Sieger oder wird da gar nicht alles ausgespielt. In der Nähe ist eins, das ist nur einen Tag... da kann man das ja nicht machen denk ich mir...

...zur Frage

turniere womit anfangen?

hallo, ich fange diese sommersaison mit punktspielen in einer damenmannschaft an bin dort die jüngste und spiele dort an 1. Möchte jedoch neben den Punktspielen auch nach an "einzelturnieren" teilnehmen. womit fängt man da am besten an? danke im vorraus sportliche grüße

...zur Frage

Wann ist ein Tennisschläger ein Turnierschläger?

ich wundere mich immer über den Ausdruck "Turnierschläger". Warum ist ein bestimmtes Schlägermodell ein Turnierschläger, und warum kann man mit einem anderen Tennisschläger kein Tennisturnier spielen, nur weil er nicht so genannt wird? Was zeichnet einen Turnierschläger aus?

...zur Frage

Welche Preise sind für Erwachsene bei einer Tennis-Vereinsmeisterschaft am besten?

Bei der diesjährigen Tennisvereinsmeisterschaft in meinem Verein gab es bei den Erwachsenenbewerben Pokale als Preise. Ich finde, Pokale sind etwas ganz Tolles für Kinder und Jugendliche, aber für Erwachsene sind sie doch mehr oder weniger nur Staubfänger. Was für konkrete Alternativen gibt es als Preise für die Erwachsenenbewerbe? Welcher Meinung seid ihr?

...zur Frage

Punktevergabe bei Tennis Grand Slam?

Da zur Zeit die US Open sind hab ich mich mal gefargt wie das mit der Punktevergabe bei den 4 Grand Slam Turnieren so ist. Bekommt man da immer gleich viele Punkte für die Weltrangliste, also der Erste bei US Open gleich viel wie der Erste bei den Australian Open oder macht das einen Unterschied von Turnier zu Turnier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?