Wann gibt es beim Tennis im 5ten Satz Tie-Break und wann den 2 Punkte-Abstand?

2 Antworten

Generell gilt die Regel, dass bei 6 : 6 ein Tie Break gespielt wird. Es gibt bei einigen Turnieren (Australian Open, French Open, Wimbledon, Davis Cup) die Sonderregel, dass der entscheidende Satz ausgespielt wird. Das haben die Veranstalter so gemacht, damit es spannender wird und die Kasse klingelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Tennisspieler seit vielen Jahren und Gewinner vieler Turnier

Bei den Grand Slam Turnieren, also Australian Open, Wimbledon, French Open, und beim Davis Cup wird der 5. Satz ausgespielt, sonst nirgendwo. Die US Open, ebenfalls Grand Slam verzichten darauf, die Amerikaner haben ja den Tie Break erfunden. Wie verfahren wird liegt an der Turnierleitung bzw. beim Davis Cup am Tennisweltverband.