Wann brauche ich scharfe Kanten und wann stumpfe?

5 Antworten

Kanten braucht man für eine harte präparierte Piste. Im fluffigen Tiefschnee geht es auch locker "ohne"..........

Hallo,
also so kann man das nicht sagen. bei sehr griffigen Ski können zu scharfen machnmal den Ski sehr aggresiv amchen und damit muss man umgehen können. Wenn du nicht gerade einen super harten Slalom Carver hast sollte das aber kein Problem sein. Ich würde eher sagen, bei scharfen Kannten hast du einen minimalen Nachteil bei weichem Schnee und einen unvergleichbar riesiegen unterschied bei härterer bis harter Piste! Also kann ich deine Bedenken nicht teilen

5

Na dann war ich wohl falsch informiert. Danke für die Aufklärungen!

0

Die Kanten sollten immer scharf sein, damit man auch auf harten Pisten den nötigen Halt hat.

Ich würde umgekehrt sagen, dass man sich mit abgefahrenen Kanten auf weichen Pisten nicht so schwer tut und besseren Halt hat als auf harten, eisigen Pisten.

Wie oft soll man die Kanten an den Carving Skiiern schleifen lassen?

Ich habe mir letztes Jahr neue Carving Skiier gekauft und sie ca. 5-6mal gefahren. Muss ich sie für diese Skisaison schon schleifen lassen? Oder kann ich sie getrost noch fahren?

...zur Frage

Ski-Alpin-Wachs für Langlaufski verwenden?

Hab da noch ein Flüssigwachs von meiner Alpinkarriere daheim...und bald ist ein Langlaufwettkampf... könnte doch klappen oder? Ps: wie kann man die Schuppen pflegen/ bzw. noch griffiger machen?

...zur Frage

Braucht man beim Carving-Ski überhaupt noch Stöcke ?

Braucht man überhaupt noch Stöcke, wenn man gut carven kann ? Ich seh hin und wieder Skifahrer die komplett ohne unterwegs sind und außer um sich im Stand damit ein bisschen hin und her zu schieben, braucht man die beim carving doch nicht wirklich oder ? Fahrt ihr ohne ?

...zur Frage

Diebstahl von Skiern

Hallo,

fahre demnächst in ein Skigebiet, wo man viel von hört, das Skier gestohlen werden. Was muss ich tun, wenn meine Skier tatsächlich weg sind. Habe eine DSV Versicherung. Wem ist das schon mal passiert und wie geht man in so einen Fall vor.

Klar werde ich versuchen Massnahmen zu unternehmen, das es nicht passiert. Aber sollte es doch passieren, möchte ich keine Fehler machen.

...zur Frage

Was unterscheidet Damen- von Herrenski?

Ist dies nur ein Marketinggag, oder gibt es wirklich notwendige Unterschiede in der Beschaffenheit von Damen und Herrenski?

...zur Frage

Skirennläufer

Hallo, ich hab eine Frage und zwar: kann ich mit 16 Jahren den Weg zum alpinen Skirennläufer noch schaffen?, habe keinen Trainer aber fahre ziemlich gut Ski.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?