Wann bekommt man dieses "Runners high"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bekommt man, wenn man lange genug läuft und dann die Endorphine zuschlagen. Nachdem ich am Sonntag 'nen Marathon gelaufen bin muss ich allerdings sagen, dass ich von "high" nicht besonders viel mitbekommen habe :-)

Aber es ist schon so, dass man diverse Schmerzen nicht mehr so stark wahrnimmt (auch wegen dem Adrenalin) und wenn man keine Schmerzen hat, dann hat man das Gefühl ewig laufen zu können. Das ist eher ein erhebendes Gefühl, weniger ein berauschendes - aber das ist natürlich individuell unterschiedlich.

Wenn du schnell läufst kann der Adrenalinschub zu so etwas wie einem Runner's High führen. Ist aber eine andere Art - das Gefühl ist m.E. stärker, aber hält nicht so lange an.

Keine Ahnung, ob man das "kurze" (Adrenalin) und "lange" (Endorphin) Runner's High in irgendeiner Weise so stark kombinieren kann, dass es sich addiert. Könnte mir aber vorstellen, dass sowas bei schnellen 5-20 km Läufen vorkommen kann.

In diesem Sinne,
Euer Krisch

Ich habe dieses High bekommen, nachdem ich mehrere Wochen am Stück regelmäßig 4 mal in der Woche gelaufen bin. Da ist es mir dann absolut leicht gefallen und ich bin gerne zum Laufen gegangen, auch längere Strecken waren locker zu machen! Das war bei mir früher nie so, musste mich immer zum Laufen aufraffen und hab meistens nie mehr als 40-45 Minuten geschafft. Jetzt waren Zeiten bis zu 100 Minuten am Stück locker zu machen!

Also bei mir trittes immer auf wenn ich einen sehr anstrengenden Arbeitstag hatte und nach alledem noch spät Abends laufe. Zum einen könnte ich dan endlos lange laufen und zum Anderen auch noch sauschnell. Wenn ich Morgens oder Nachmittags ohne vorher gearbeit zu haben laufen gehe hab ich das nie. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen. Für mich ist das Gefühl auf jeden Fall berauschend. Ich muss mich dann echt zügeln, weil ich dann dazu neige absolut zu übertreiben. Gruß Kotu

Wie merke ich wann ich komplett aufgewärmt bin?

Hallo!
Vor dem Training mache ich mich immer warm, aber nur nach Gefühl...das sind manchmal 2min und manchmal 10min...
Aber genau weiß ich es eig. nie...!Wie kann man denn feststellen ob man komplett und ausreichend aufgewärmt ist? Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt oder so damit ich weiß wann ich bereit fürs Training bin?

...zur Frage

Probleme mit Fingergelenken & Klettern - vereinbar oder Kontraindikation?

Hab in der letzten Zeit Schmerzen in den Fingergelenken wenn ich klettern gehe. Die Schmerzen halten sich in Grenzen, allerdings hatte ich sie zuvor noch nie. Sobald ich mit dem Klettern aufhöre ist das unangenehme Gefühl auch schon wieder weg? Hat jemand von euch Erfahrung damit und könnte es eventuell mit er Pause zusammenhängen die ich hinter mir hab?

...zur Frage

Ausdauer auf 5km?

Hallo ich gehe die Woche mindestens 1 mal die Woche laufen (seit neuestem auch 2 mal), heißt ich bin Gelegenheitssportler. Ich laufe auf 5km Zeiten von 26-28 min. Jetzt zu meinem Problem: seit 3-4 Wochen kann ich die 5km nicht mehr durchlaufen, breche dann immer wieder bei 3km ab. Woran kann das liegen? Muss ich einfach mehr trainieren oder es langsamer angehen? Kurze info zu mir: bin m, 1,78m, 66kg, 18 und ernähre mich relativ ausgewogen

...zur Frage

Wie lange kann man in der Schwangerschaft noch joggen?

Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem es objektiv nicht mehr gut ist oder kann man das einfach nach Gefühl entscheiden, wenn man langsam läuft und sich nciht überanstrengt?

...zur Frage

Eindrehen beim Klettern

Wann weiß ich, wann ich mich beim Klettern eindrehen muss? Geht das einfach nur nach Gefühl? Wie bekommt man dieses Gefühl zu wissen, wann man sich eindrehen muss und wann nicht?

...zur Frage

Wie werde ich auf langen Strecken schneller?

Welche Techniken gibt es um auf langen Strecken einiges an Zeit zu gewinnen? Ich wäre einfach gern etwas schneller!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?