Wann beginnt die Fettverbrennung?

4 Antworten

Die Fettverbrennung beginnt direkt mit der Belastung. Am Anfang werden noch Kohlenhydrate und Fett zusammen verbrannt. Wenn die Kohlenhydratspeicher in den Muskeln leer sind, das passiert bei längeranhaltenden Belastungen, holt sich der Körper die komplette Energie aus den Fettreserven. Grundsätzlich gilt aber, wie schon gesagt, bei jeder Belastung wird von Anfang an Fett verbrannt!!! Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

Der Körper schaltet nicht nach einer WEile um. Beim Ausdauersport werden stets Fett und Glykogen (Zucker) verbrannt. Oder wie Steffny es formuliert hat: Die Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate. Nur die Anteile unterscheiden sich abhängig von der Intensität (Geschwindigkeit) und der Dauer. Mit zunehmender Belastungsdauer erhöht sich der Anteil an Energie, die aus dem Fett bereitgestellt wird.

Die Fettverbrennung läuft von Anfang an. Allerdings ist der Energieanteil der aus der Fettverbrennung gewonnen werden könnte, am Anfang noch sehr gering, da die Fettverbrennung erst hinter den anderen Energiegewinnungsformen des Körpers hinten ansteht. Der Prozentsatz den die Fettverbrennung also energiemäßig abdeckt ist, von Anfang sehr klein, steigt aber mit zunehmender Dauer, bis eben die anderen "schnelleren" Energiegewinnungformen ausgeschöpft wurden.

Was möchtest Du wissen?