Wann beginnt die Fettverbrennung?

4 Antworten

Die Fettverbrennung beginnt direkt mit der Belastung. Am Anfang werden noch Kohlenhydrate und Fett zusammen verbrannt. Wenn die Kohlenhydratspeicher in den Muskeln leer sind, das passiert bei längeranhaltenden Belastungen, holt sich der Körper die komplette Energie aus den Fettreserven. Grundsätzlich gilt aber, wie schon gesagt, bei jeder Belastung wird von Anfang an Fett verbrannt!!! Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

Der Körper schaltet nicht nach einer WEile um. Beim Ausdauersport werden stets Fett und Glykogen (Zucker) verbrannt. Oder wie Steffny es formuliert hat: Die Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate. Nur die Anteile unterscheiden sich abhängig von der Intensität (Geschwindigkeit) und der Dauer. Mit zunehmender Belastungsdauer erhöht sich der Anteil an Energie, die aus dem Fett bereitgestellt wird.

Die Fettverbrennung läuft von Anfang an. Allerdings ist der Energieanteil der aus der Fettverbrennung gewonnen werden könnte, am Anfang noch sehr gering, da die Fettverbrennung erst hinter den anderen Energiegewinnungsformen des Körpers hinten ansteht. Der Prozentsatz den die Fettverbrennung also energiemäßig abdeckt ist, von Anfang sehr klein, steigt aber mit zunehmender Dauer, bis eben die anderen "schnelleren" Energiegewinnungformen ausgeschöpft wurden.

Muskelmasse aufbauen, wie lang dauert es ungefähr bei mir?

Hallo Community,

meine Frage, was denkt Ihr wie lange ich ungefähr brauchen werde, um einen einigermaßen gut trainierten und muskulösen Körper habe?

Also ich mein jetzt nicht so übertrieben, aber ich möchte eben Maße aufbauen, möglichst fettfrei.

Meine Daten: Größe: 1,79 m Gewicht: 66,4 kg Alter: 17

Vielen Dank und Grüße,

KingRodriguez

...zur Frage

Wie lange Cardio nach Krafttraining?

Wenn man Cardiotraining nacht geht der Körper ja erstnach 30 Minuten an die Fettreserven (kann ich auch durch meine Erfahrungen bestätigen). Ist das auch so wenn man vorher Krafttraining gemacht hat? Bitte nur die Antworten, die sich sicher sind. Danke.

...zur Frage

Rauchen und Sport

2 Fragen hätte ich - bitte um Hilfe.

1: wenn ich Raucher bin (ca 10-15 am Tag) und nebenbei aber 3-4 mal in der Woche Ausdauersport (laufen/rad fahren mache) - ist das rauchen dan weniger gesundheitsschädlich??? (Dass das rauchen deswegen trotzdem nicht gesund ist ist mor klar...)

  1. Ist Ausdauersport bei den ja zur Zeut sehr hohen Temparaturen (31, 32, 33,...grad) gefährlich bzw ab wann?

Vielen Dank

...zur Frage

Welche Energiespeicher werden hintereinander verbraucht (Kohlenhydrate, Fette, usw.)?

Hallo zusammen, ich hab da keine Ahnung was nacheinander verbrennt wird. Wo kommt die Energie her wenn man, sagen wir mal... ca. 1 Stunde lang joggt? Stimmt es, dass der Fettstoffwechsel gleich zu Beginn mit allen anderen Stoffwechsel einsetzt? Danke für eure Mühe!

...zur Frage

Axelspeck / Axelröllchen

Wenn ich(Mädchen,13) meine Arme einfach nach unten hängen lasse, dann gucken in höhe der Axelhöhle Speckröllchen raus. Das sieht bei Tops und Kleidern total bescheuert aus. Diese "Röllchen" hätte ich gerne vor dem Sommer weg. Kann mir da jemand Tipps geben?

...zur Frage

ausdauersport fuer fettverbrennung!

wenn ich jetzt ausdauersport mache um mein kfa zu reduzieren heisst dass das ich kein suesses essen darf wie zmb eis,kuchen,kekse natuerlich wenn dann sowenig es geht!darf ich das oder ist das dann fuer die katz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?