Wadenverletzungen vermeiden - Bandagen sinnvoll?

2 Antworten

da die Verletzungen eher am Ende des Trainnigs auftraten, gehe ich nicht davon aus, dass du dich zu wenig warm gemacht hast, sondern eher, dass die Muskulatur zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr ganz so leistungsfähig war. Dies kann mehrere Ursachen haben. Wahrscheinlich ist dein momentaner Leistungsstand nicht hoch genug, um das längere Training zu durchstehen. Es mangelt dann an der nötigen Versorgung mit Sauerstoff oder Nährstoffen oder am ausreichenden Abtransport von Stoffwechselprodukten. Daran kann ein zu geringer Blutabfluss beteiligt sein, verursacht durch eine belastungsbedingt stärker angeschwollene ("aufgepumpte") Wade. Der Blutfluss wird durch die Druckverhältnisse im Muskel verringert. Hierbei könnten dir richtig angelegte Kompressionsstrümpfe helfen. Weiter kann es ein Mangel an Mineralien sein, vor allem sind hier Magnesium, Calcium und Natrium zu nennen. Ein zu geringer Flüssigkeitsstatus des Körpers wirkt ebenso. Achte auf die genannten Faktoren. Einfache Bandagen können hier mMn wenig ausrichten. Bandagen sind eher für verbesserte Eigenstabilisierung von Gelenken hilfreich, da sie die Propriozeption verbessern.

Drinnen? Draußen? Welche Übungen gab es davor? Schuhe oder Barfuß? Du wirst vermutlich sehr viel aus dem Vorderfuß gearbeitet haben was sehr ungewohnt ist und du dich deswegen überlastet hast.

Aber ohne zu wissen was du tust und wie das aussieht kann ich dir nur den Rat geben dich besser an die Belastung ranzutasten anstatt die Wade direkt zu überlasten. Ich denke auch nicht dass du sonderlich kalt bist am Ende des Trainings. Alles was du stützt entlastet deinen Körper. Der dankt es dir damit die entsprechende Stelle nicht zu stärken oder im schlimmsten Fall dort abzubauen. In bestimmten Fällen mag sowas sinnvoll sein, aber beim gesunden Hobbysportler der seine Übungen macht ist es eher ein visueller Effekt und ein zusätzliches Placebo. Da kannst du wenn es dir um die Wärme geht auch eine lange Sporthose anziehen die eben nicht so cool aussieht.

Was möchtest Du wissen?