Wadenschmerzen bei Lauftraining

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanessa!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Wadenschmerzen. Die kamen oft erst gegen das Ende eines Trainings, konnten aber auch schon am Anfang auftreten. Ich habe dann pausiert und wieder angefangen und es hat alles nichts gebracht.

Irgendwann einmal zog ich zum Joggen einen alten Stützstrumpf an und siehe da, die Beschwerden traten nicht mehr auf. Seither trage ich in der Regel immer einen leichten Kompressionsstrumpf der Marke "Rohner" und habe keine Probleme mehr gehabt. Ich bin zwischenzeitlich auch schon ohne gelaufen und es ist ebenfalls nichts mehr passiert.

Vielleicht hilft das auch bei Dir?!

Viele Grüsse LLLFuchs

Wie schnell hast du das Laufen (die Gesamtzeit) gesteigert? Normalerweise sollte man nur hoechstens 10% mehr Zeit pro Woche steigern. Falls Du drueber bist, koennte es eine Art Ueberlastung sein. Ansonsten - den Haende-gegen-die Wand-Stretch fuer die Waden kennst Du? Also beide Haende auf Schulterhoehe gegen eine Wand, ein Bein abgewinkelt ca 20-40cm von der Wand einfach abstellen, das andere nach hinten mit Fuss flach auf dem Boden - so ausstrecken, dass Du es in der Wade spuerst. Jetzt langsam - Fuss immer noch flach am Boden - das hintere Knie beugen - Du solltest es in der Wade und ueber die Ferse, vielleicht sogar bis in die Fussohle spueren. Jeweils immer 10-20sec, dann wechseln. Beide Teile sind wichtig :) Letztes - versuche doch mal haertere Schuhe. Zuviel Polsterung macht das Aufkommen zwar eher ertraeglich, aber nimmt auch Energie von Deinem Lauf weg - die wird in dem Gel einfach weg-dissipiert. Hast Du Deine Schuhe von einem Laden, der auch anpasst? Wenn nicht, lass noch mal jemanden auf Deine Lauf-Mechanik schauen - entweder jemanden in einem guten Sportgeschaeft, oder einen Orthopaeden. Es kann sein, dass die 'cushioning'-Schuhe falsch sind, und Du stattdessen eher Stabilitaetsschuhe brauchst. Viel Glueck

Wenn der Muskel schon durch das Laufen gestresst ist, warum dann zusätzlich noch durch Dehnen stressen? Und wenn ich "stressen" und "Stress" sage, dann meine ich "Stress", nämlich (Dehn-)Kraft pro Querschnittsfläche). Wäre hier nicht Regeneration und Massage angebracht?

0

Ich denke, dass das eine Überlastung sein kann, denn wenn Du viel, vor allem Vorfuß, läufst, dann kann das schon passieren, dass die Wadenmuskulatur überlastet wird. Mach mal eine Laufbandanalyse um festzustellen ob Du eventuell einen stützenden Schuh brauchst.