Wadenkrampf beim Ironman-Schwimmen verhindern?

0 Antworten

Beinkrämpfe bei Triathlon

Hallo, Bräuchte eine Antwort oder Info wegen Beinkrämpfe während meines letzten 1/2 Ironman. Ich betreibe seit Jahren Tri. Wettkämpfe ( ca. 4 - 5/ Jahr) und habe das erste Mal so etwas erlebt und habe keine Ahnung warum. Vorbereitung war sehr gut mit langen Radeinheiten (ca. 150-180 km in lockeren schwachen 30er Schnitt, long jogs bis 35 km, koppeltrainings etc....alles in allen ca. 12Std./ Woche) Also nicht unvorbereitet. Zusatznahrung bei langen Einheiten 2 Magnesium Tabletten hochdosiert und Panaceo wegen Regeneration, sonst nichts. Letztes WE vor Event Generalprobe mit 55 km und 34er Schnitt Rad gekoppelt mit 13er mit lockerer 5:30er Pace beim laufen... alles Problemlos. Dann ganze Woche regenerieren und am Sonntag Wettkampf. Schwimmen war Ok, Wasser war deutlich kalt, Füsse hab ich wenig benutzt um Kräfte zu sparen (und schwimmen meine beste Disziplin ist) dann aufs Rad und gleich auf die ersten km ca. 0,7 lt. Elektrolyte getrunken. Bei km 20 krampften beide Beine komplett und ich hatte noch nie solche Schmerzen. Kein trinken, kein Magnesium , kein Gel half. Die Schmerzen waren unerträglich. Ich kämpfte mich in die Wechselzone um das 2. Mal aufzugeben. Für mich waren diese Krämpfe unerklärlich. War es das kalte Wasser? Der neue Neo, der eigentlich sehr eng ist aber mich beim schwimmen letztendlich nicht störte, war eine Woche 100% Regeneration zu lange? Oder gab es andere Gründe? Sorry für die lange Erklärung, aber so ist alles gleich gesagt. Gruss Berny!! PS: hab mich dann km für km zur finishline gehangelt und gefinisht mit einer shit Zeit aber mit einem Sieg über die Schmerzen getreu dem Ironman Motto Schmerz vergeht, der Stolz bleibt.

...zur Frage

Seit 2 Monaten zu hoher Blutdruck. Gefährlich?

Hallo ihr Lieben. Ich bin 22 Jahre alt. Ich habe seit 2-3 Monaten Bluthochdruck um die 166/95 (Wert von heute). Ich gehe mindestens einmal die Woche schwimmen. seit dem ich das mit den Werten weiß, sogar öfter (Sinnvoll?).

Nun kriege ich in zwei Wochen ein 24 Stunden Blutdruckgerät und würde gerne wissen, ob das nich schon zu spät ist? Ich mach mir sorgen, dass ich nen herzinfarkt oder sowas kriege? Oder sind zwei Wochen keine lange Zeit bei so etwas?

Danke für euren Rat.

Simon

...zur Frage

Akuter Krampf in der Wade

Hey leute, ich bekomme in letzter zeit immer in der selben situation einen extremen wadenkrampf. zur erklärung, ich hab jetzt vor zwei wochen nach nem guten monat wieder mim sport angefangen, weil ich wegen eienr verletzung aussetzen musste. jetzt passierts mir immer, dass wenn ich nachts mal aufwache, und dann mein bein auch nur leicht anwinkle, das sich meine wade sehr schmerzhaft verkrampft. wegbekommen hab ich das bisher immer nur durch strecken und leichtes massieren. ich glaube allerdings nicht, dass es iwie aner überlastung oder so liegt, weil ich das noch nie hatte, selbst wenn ich länger als nen monat ausetzen musste. also dürfte es nicht sowas sein, dass meine waden die erhöhte belastung noch nicht wieder gewöhnt seien. ich hoffe ihr könnt helfen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?