Waden-Training

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

dicke Waden allein verbessern noch keinen Antritt ;c)

Den Antritt kannst Du verbessern, indem Du an Deiner Starttechnik arbeitest. Achte auf eine korrekte Fußhaltung und drück Dich mit den Fußballen stets kräftig ab. Die ersten Schritte sollten relativ klein, schnell und extrem explosiv ausfallen – bis Du auf Tempo gekommen bist.

Natürlich kannst Du durch Übungen wie "Wadenheben" noch zusätzlich Deine Waden kräftigen. Dabei stellst Du Dich am besten auf eine (Treppen-)Stufe und zwar so, dass du nur mit den Fußballen auf der Stufe stehst und die Ferse hinten über die Stufe ragen.Nun senkst Du die Fersen so weit wie möglich nach unten und rollst explosiv hoch auf die Fußballen.

Gruß Blue

Da bietet sich das Wadenheben an, welches du Sitzend oder im Stehen ausführen kannst. Hierbei jeweils den Fersenbereich anheben so das du nur noch auf den Zehenspitzen stehst. In der obersten Position dann versuchen die Wadenmuskulatur zusätzlich anzuspannen. Das Ganze kannst du mit Gwichten ausüben die du im Sitzen auf die Oberschenkel legst oder im Stehen die Gewichte in den Händen hälst.

Die Waden kannst Du sehr gut durch Zehenspitzen gehen trainieren. Dann gibt es die Übung Ausfallschritt, was auch sehr gut wirkt. Beim Ausfallschritt immer ein Fuß weit nach vorne, das andere bleibt hinten und in die Knie gehen. Eine Weile so verweilen, dann kräftig mit dem vorderen Fuß abstoßen und zum anderen Fuß zurück kommen. Das machst im Wechsel mit jedem Bein/Fuß. Ich habe hier ein kurzes Video mal eingestellt, wie das so aussieht. Schau Dir das einfach mal an.

Was möchtest Du wissen?