Wade kaputt seit Unfall?
Vor gut 5 Monaten schlug mir eine Person mit voller Kraft zweimal gegen meine linke Wade. Zwei Hämatome haben sich gebildet, aber waren nicht gut zu sehen. Also waren es wahrscheinlich ganz tiefe Blutungen.
Ich war beim Orthopäden, als die blauen Flecken weg waren. Er hat aber im Grunde nichts gemacht. Ich bin zur Entwarnung zu ihm hingegangen, hab ihn gefragt, ob der Muskel jetzt innen vernarbt durch den Aufprall. Er hat es nur abgetastet und meinte, es wäre alles weich. So ganz überzeugt war ich nicht aber bin dann dankend rausgegangen. Beim Wadenheben im Fitnessstudio hab ich dann gemerkt, dass die linke Wade immer noch nicht so kontraktil war wie die rechte.Also die Linke Wade lässt sich nicht so gut und schnell anspannen. Ich hab aber erstmal abgewartet und irgendwann es glaub ich vergessen, da ich auch noch Uni-Stress hatte.
Seitdem war ich aber auch etwas ängstlicher was Prellungen anging. Diese Wade hat mir ehrlich gesagt schon den Spaß am Kraftsport geraubt. Klar könnte ich weitertrainieren, ich hab es auch eine Weile getan und hatte einen ansehnlichen Körper dafür. Aber trotzdem bleibt das im Hinterkopf und es bringt mich ehrlich gesagt innerlich um. ,, Wann wird die Wade wieder normal laufen können etc ". Ich hasse das Beintraining am meisten, weil ich beim Wadenheben spüre, wie die linke Wade immer länger braucht beim Anspannen. Wie steif sie ist etc.
Ich warte im Moment darauf, dass ein Sportarzt aus seinem Urlaub kommt. Zum Training geh ich nur noch sporadisch, weil ich einfach mal mental ne Pause brauche. Hätte ich diese Verletzung nicht gehabt, wäre ich viel lieber und ohne Widerstand zum Training.
Ich hab angefangen, den Wadnemuskel heftig zu massieren und dehnen, es ist teilweise schmerzhaft, aber lockert etwas den Muskel. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit starken Prellungen von Muskeln?
1 Antwort
Tja solche Rückschläge gibt es immer wieder. Da muss man durch und damit leben. Wenn sich jetzt dein ganzes (Sport-) Leben um die angeschlagene Wade dreht dann ist das weniger ein muskuläres, eher ein psychisches Problem. Womöglich verstärkt um sonstigen Stress. Mein Rat; mach weiter Sport, im Moment ohne Waden. Und erwarte nicht zuviel von dem Arzt, der kann da höchstwahrscheinlich gar nichts machen, genau wie du mit deinen Massagen.
Hamstring Abriss im Februar, OP im März. Wettkampfjahr ist futsch. Aufbau für 2020.
Aua, mein Beileid. Wobei ist das passiert und welcher Muskel ist gerissen?
Hamstring, Komplettdisruptur (vom Beckenknochen). Ist leider eine sehr seltene Verletzung, deshalb gibt es wenige Spezialisten. Habe aber einen gefunden aus Rostock, der in Basel an einer Sportklinik arbeitet. Passiert ist es auf der Tartanbahn beim Sprinten. Bin aber jetzt wieder im Training, von daher alles kein Problem.
Übel...sowas ist natürlich extrem ärgerlich. Toll, dass du schon wieder trainieren kannst. Du gibst hier immer tolle Antworten, sodass ich annehme, dass du schon ausreichend geforscht hast, warum das passiert ist. Müller Wohlfahrt hat die Theorie, dass bei jeglicher Muskelverletzung (außer Trauma) ein gestörtes Säuren-Basen- Verhältnis vorliegt.
Was man bei dir auch evtl. testen könnte, wäre die Kraft deiner Gluteen, vor allem der Maximus. ALs Sprinter hast du naturgemäß sehr starke Ischios. Da kann es dazu kommen, dass die Gluteen vielleicht zu schwach sind, also nicht absolut gesehen, sondern relativ im Verhältnis zur Kraft der Hamstrings im Sinne des Synergismus bei Hüftstreckung. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, um präventiv vorzubeugen.
Vielleicht war aber auch alles einfach nur Pech. Nur so ein Gedanke, der mir spontan kam.
Sportliche Grüße
Interessant und durchaus möglich. Allerdings wird der Glutaeus recht gut mittrainiert weil ich ja Zehnkampf mache und viel Sprungtraining mit dabei ist. Ich denke Schuld ist eher meine Ungeduld; Im Winter max Kraft ohne Ende und dann beim ersten Sonnenstrahl raus auf die Bahn und (nach Erwärmung, Dehnen, Laufschule, Steigerungen) mit Nagelschuhen Kurzsprints. war vielleicht nicht ganz so optimal :-)
Hattest du mal ähnliche Rückschläge und wie bist du damit umgegangen? Das ist bei mir auch nicht das erste Mal. Das mit der Wade hat bisher am längsten gedauert