Wachstumsgefahr ?!
hey ich mache zurzeit mir meiner hantel bizepcurl 12 kg kurzhantedrücken im liegen auch 12 kg und bei beiden 8 wdh dann mache ich noch seitenheben mit 8,5 kg auch 8 wdh und ich bn 14 jahre beeinflusst das mein wachstum ??
2 Antworten

Mein Tipp ist, geh einfach schwimmen oder spiel Wasserball (Wasserball macht mehr Spaß), Trainiert einfach alles. Wasserball trainiert dazu auch noch extrem die Waden und Oberschenkel.

Wenn du mit dem Gewicht die Übungen sauber und langsam ausführen kannst dann ist dies okay. In der Inentistät liegt hier eher die Gefahr. Also nicht jeden Tag 30-40 Sätze wie ein Verrückter ausüben. Greife hier auch auf Übungen wie Liegestütze und die angesprochenen Klimmzüge zurück, falls die Möglichkeit besteht. Und keine Übungen wo Gewichte auf der Schulter liegen. Bauch und Rückenübungen nicht vernachlässigen. Sie stabilisieren deine Wirbelsäule. Und versteift euch jetzt nicht so sehr darauf das Krafttraining das Wachstum hemmt. Schäden an der Wirbelsäule oder den Gelenken passieren bei falscher und zu hoher Intensität eher und bergen die Gefahr von Haltungsschäden, als das man jetzt bei 160 cm Körpergröße stehen bleibt.