Wachsen die Muskel direkt nach der Regeneration Oder kann das etwas länger dauern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

während der Regenerationsphase erholen sich nicht nur die Muskeln, sondern sie wachsen auch und passen sich der Belastung an. Wichtig ist, dass der Muskel genügend gereizt und gefordert wird. Dies erreicht man, indem man mit submaximalen Gewichten/Widerständen trainiert. Diese müssen so schwer sein, dass einem damit nur ca. 10 saubere (!) Wiederholungen pro Satz möglich sind. Danach wird eine kurze Pause gemacht (60 - 90 Sec.) und der Satz noch 2x wiederholt. 3 Sätze pro Übung sind für Einsteiger völlig ausreichend.

Wenn man konsequent 2 - 3mal wöchentlich ein Ganzkörperprogramm abspult und die entsprechenden Reize setzt, kann man bereits nach 3 Monaten die ersten kleinen Erfolge in Sachen Muskelaufbau verzeichnen. Gut Ding will bekanntlich Weile haben.

Gruß Blue

Die Muskeln wachsen während der Regenerationszeit, allerdings wird das erst nach Monaten von hartem Training wirklich sichtbar.

Nach dem Training ist der Muskel geschwächt und der Körper baut ihn in der Regenerationszeit wieder auf, aber ein kleines bisschen stärker als vorher, damit der Muskel der neuen Belastung besser standhalten kann.

Das dauert Monate und Jahre :-)!

Krampfartiges Gefühl unter den Füßen beim Fußballspielen?

Hallo,

also ich habe jetzt schon länger das Problem, dass ich nach 20-30 Minuten beim Fußballspielen plötzlich einen Schmerz unter beiden Füßen spüre. Es fühlt sich ein bisschen wie ein Krampf an. Hab jetzt auch neue Schuhe aber das Problem besteht weiterhin. Meine Schuhe: Nike Merccurial Superfly IV

Kann es sein, dass die Schuhe zu eng sind? Wenn ja habt ihr dafür Tipps?

...zur Frage

wann baut sich der muskel nach einer trainingseinheit ab???

ich habe ja in einer meiner vorherigen fragen erfahren,dass sich der muskel während der ragenerationszeit nicht abbaut,das ist doch richtig ,oder? aber ab wann baut sich de muskel ab?? ist es schon direkt nach der regenerationszeit oder erst später??

...zur Frage

Für schlanke Beine lieber Rennrad statt Mountainbike?

Ich möchte schlanke Beine behalten. Befürchte das das Bergfahren meinen Muskel zu sehr wachsen lässt. Stimmt das? Sollte ich vielleicht lieber Rennrad fahren und eher die Gerade?

...zur Frage

Wachsen meine Muskeln auch bei gleichbleibenden Übungen

Ich bin eigentlich eher der Ausdauersportler, aber mache nach dem Laufen / Fahrradfahren doch oft noch eine halbe Stunde Muskelaufbautraining.

Das beinhaltet Liegestützen, Situps, Klimmzüge, Handel Übungen und natürlich Dehnung / Streching. Jetzt habe ich dabei seit einem Jahr einen festen „Zrikelplan“ den ich immer gleich durchführe (mit 3 Wiederholungen).

Jetzt meine Frage, können meine Muskel immer noch weiter wachsen, auch wenn ich die Anzahl bzw. die Schwierigkeit meiner Übungen beibehalte und nicht steigere? Oder wird sich die Muskelmasse nur vergrößern, wenn ich auch mehr Wiederholungen bzw. schwere Übungen mache?

Danke schon mal, Gruß laza

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Wie lange braucht ein Muskel nach einer Kraft-Trainingseinheit um sich wieder voll zu erholen?

Nach welcher Zeit kann man nach einem Maximalkrafttraining den gleichen Muskel wieder vollbelasten? Wie lange dauert es also, bis der Muskel sich von der letzten trainingseinheit erholt und an die neue Belastung angepasst hat? Sprich, wie oft kann man die selbe Muskelpartie pro Woche trainieren? Erholen sich eigentlich alle Muskeln gleich schnell, oder brauchen zum Beispiel größere Muskelpartien länger um sich zu erholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?