Wachsanfrage für einen Fischer Mikroschuppenski

1 Antwort

Hallo!

Ich verstehe Deinen Unmut! Ich bin früher Völkl-Microschuppe gelaufen und habe das Gleiche auch festgestellt. Im Temperaturbereich um die 0 Grad ist Microschuppe genial; so bald es aber in den kalten Schnee geht, ist die Microschuppe einfach zum Heulen langsam. Speziell wirkt sich das aus, wenn die Verhältnisse wechseln und man von der Sonne in den Schatten kommt.

Ganz verhindern kann man das Vereisen der Microschuppe wahrscheinlich nicht. In allen Fällen sollte ein Flüssigwachs helfen. Ich habe damals Toko Glide & Grip verwendet. Auftragen trocknen lassen und dann für kalte Verhältnisse verkorken. Den Vorgang wiederholen (Überwachsen der Microschuppe).

Wenn es dann wieder wärmer wird, kann man die Micro-Schuppe mit der Drahtbürste gut ausbürsten und sie so wieder freilegen.

Ich bin dieses Wochenende auch Micro-Schuppe gelaufen. Allerdings habe ich einen alten Klassik-Ski selbst so präpariert. Ich habe die Steigzone dann mit Cerax Grundwachs flüssig (Da gibt es auch ein Produkt Cerax No Ice, das speziell für die Micro-Schuppe gemacht ist) behandelt und ausgebürstet. Ich hatte einen tollen Ski in einer mit Neuschnee belegten Altschneespur, bei der es auch eisige Stellen gab. Ich hatte nur auf einem Ski eine kleine, vereiste Stelle (ca. 0.5 qcm).

Viele Grüsse LLLFuchs

Hallo Herr Fuchs, danke für Ihre prompte und fundierte Antwort. Ich habe von der Fa. Fischer noch unten aufgeführte Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage Natürlich ist das nicht sehr erfreulich zu hören, dass Sie Probleme mit den Laufeigenschaften hatten. Wenn Ihr Ski schon etwas älter und viel benutzt worden ist, kann es möglich sein, dass die Steighilfe schon „abgeschliffen“ ist und kaum mehr Rückhalt gibt und somit der Schnee auch kleben bleibt.

Des weiteren empfehle ich Ihnen, die Steigzone immer sauber halten und zu pflegen. Kann durchaus regelmäßig mit handelsüblichen Wachsentferner gereinigt werden. Zur Pflege um den Kronenschliff vor Vereisung und Verklebung zu schützen, sollte dieser mit einem handelsüblichen Silikonspray behandelt werden. Ende der Empfehlung Fischer!

Ich werde mir aber das von Ihnen empfohlene Cerax no ice besorgen und auch dieses probieren. Resultatsbericht folgt. mit freundl. Grüßen A.Fuessl Ich hoffe ich konnte Ihnen somit weiterhelfen und wünsche Ihnen eine tolle und verletzungsfreie Saison.

0

Skifahren bei schwerem Schnee...

Welche Technik ist denn am besten wenn man auf schwerem, also nassem, sulzigem Schnee Ski fahren will?

...zur Frage

Habt ihr beim Skifahren immer ein Skiwachs dabei?

Nehmt ihr beim Skifahren euer Skiwachs immer mit auf die Piste, oder wachst ihr eure Ski einmal unten am Parkplatz und das muss dann den ganzen Tag reichen?

...zur Frage

Fischer Skating-Ski Unterschied "Plus" und "Cold"

Hallo zusammen,

Bin dabei mir auf den Winter einen neuen Race-Skate Ski zu kaufen und bin bei Fischer auf den Unterschied "Plus" und "Cold" gestoßen.

Dass diese Unterscheidung auf unterschiedliche Schnee- bzw. Aussentemperaturen abzielt ist klar. Allerdings kann ich nirgends eine Auskunft über die Temperaturbereiche finden, in welchen welcher Ski jetzt besser ist.

Mein Haupteinsatzgebiet ist die Schwäbische Alb, der Schwarzwald und das Allgäu. Welche Belagsart wäre zu empfehlen?

MfG Wille

...zur Frage

Snowboard wachsen?

Kann man ein Snowboard wachsen bzw. ist es gut?

...zur Frage

Taugt ein Schnellwachs aus der Tube was beim Skitouren gehen?

Letztens hatte bei eienr Tour jemand so eine Tube mit Wachs dabei, das man vor der Abfahrt noch auftragen konnte. Fand ich ganz praktisch, wenn man das Wachsen mal vergessen hat oder wenn man länger unterwegs ist. Kennt jemand das und weiß, ob das wirklich was bringt?

...zur Frage

Kann man Wachs auf Skier & Snowboards auch mit einem normalen Bügeleisen einbügeln?

Hey!
Für Skier und Snowboards gibt es ja extra Bügeleisen, die aber ziemlich teuer sind. Bisher habe ich meiner Skier & Board noch nie selbst gewachst, möchte das aber ab nächsten Winter machen. Kann ich da zum Einbügeln auch ein normales Bügeleisen (das Alte von meiner Mutter) hernehmen, oder muss es unbedingt ein spezielles Wachs-Bügeleisen sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?