Vorm Hallentennis im Herbst/Winter aufwärmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich eine gute und vor allem wichtige Frage. Man sollte auf jeden Fall im Winter beim Hallentennis zu Beginn der Stunde gute Wärmekleidung tragen und sich mit der Schlag- und Bewegungsintensität langsam steigern. Ein großartiges Warmlaufen ist in der Praxis kaum möglich, und für ein 5 minütiges Dehnen auf dem Platz ist die Stunde wohl auch für die meisten Spieler zu teuer. Bleibt also nur ein kontrolliertes Warmspielen, und die ein oder andere kurze Dehnungsübung auf dem Platz. In der Praxis machen dies aber wirklich die wenigsten Spieler, und nehmen unbewusst ein größeres Verletzungsrisiko in Kauf.

Ich dehne mich vor dem Spielen, und mache immer drei Laufrunden um den Platz, im Wechsel Laufen, Sidesteps, Hopserlauf etc.

Ich würde auch sagen, dass man am Anfang noch einen Trainingsanzug tragen sollte und sich dann erst mal langsam einspielen sollte, Du kannst auch etwas eher kommen und vor der Halle etwas laufen und stretchen.

Sprunggelenk Schmerzen bei Belastung - Bitte um Tipps

Hallo liebe User,

ich brauche bitte euren Rat.

Zum Problem: Ich habe vor 3 Wochen wieder begonnen aktiv Sport zu machen und dies in Form von Fußball ( Vereinstraining ) und zwischendurch leichte Laufeinheiten ( 8km Joggen ) also 5 mal die Woche Sport.

Nun habe ich seit einer Woche beim Loslaufen und beim Aufwärmen immer leichte bis mäßige Sprunggelenkschmerzen wobei diese am rechten Fuß stärker auftreten als links (bin auch Rechtsfuß evtl. deshalb )

Die Schmerzen merke ich beim täglichen gehen nicht. Aber wenn ich mich z.B. auf eine Treppenstufe stelle und dann den halben Fuß darüber "hängen" lasse und mein Gewicht darauf verlagere sind die Schmerzen (wenn ich genau die Fußmitte treffe) doch sehr stark.

Ich wende mich an euch, da ich solche Probleme bisher nicht hatte, deswegen hier noch ein paar Infos zu meiner Person :

Ich bin männlich, 24 Jahre alt und wiege 74 Kilo auf 1,74m.

Ich habe bis vor zwei Jahren mein Leben lang aktiv Sport betrieben (Vereinsfußball als Hobby und Leichtathletik auf Leistungssport Ebene) ich hatte vorher nie Probleme mit meinem Körper oder den Muskeln und bin deshalb sehr besorgt, dass es sich um "Verschleißerscheinungen" handelt.