Vorderer Kreuzband Riss - OP ja oder nein?

1 Antwort

Hey,

das kommt natürlich ganz darauf an, wie deine Prioritäten liegen, was du beruflich ausübst und welchen Sport du künftig treiben möchtest. Klar kann man auch ohne VKB ganz gut leben. Bei jungen Menschen wird jedoch meistens operiert. Bei älteren, die nicht mehr ganz so körperlich aktiv sind, überlegt man jedoch meistens, ob man denen die Strapazen einer OP wirklich zumuten möchten.

Es hängt auch immer vom Einzelfall ab. Sicherlich geht es auch ohne OP, aber dann musst du eben ganz viel für die Stabilität sowie für die Muskulatur im Knie machen. Zudem muss man sehen, inwiefern du das fehlende Kreuzband wahrnimmst. Manche spüren eine extrem hohe Instabilität, andere wiederum nicht.

Wenn du noch jung bist, macht eine OP in meinen Augen jedoch Sinn!

Ja ich tendiere auch zu einer OP.

Denn ich mache gerne Sport (joggen, wandern 20-30 km mit vielen Höhenmetern, Radfahrern 50-90km, kiten, fitnessstudio) und möchte noch viele Sportarten ausprobieren! Und da ist denke ich ein stabiles Knie wichtig, auch wenn der Arzt davon abrät.

Achja, beruflich bin ich Erzieherin im Kindergarten (Krabbelgruppe) also viel in der Hocke und heben, meine Fitbit zeigt mir an einem normalen Arbeitstag 8.000 bis 12.000 Schritte an.

Am Tag insgesamt mache ich im Schnitt 12.000 bis 18.000 Schritte.

Ich habe einfach das Gefühl nicht ernst genommen zu werden und nur vertröstet zu werden.

ich hab für morgen einen Termin in einem anderen Krankenhaus erhalten, um evtl einen Termin für eine OP zu erhalten. Mal sehen was diesmal bei rum kommt

Danke für deine Antwort das gibt mir mehr Sicherheit!

0

2 Woche nach kreuzbandriss knackt es

Hallo habe mich heute ,, sportlich bewegt auf der Schiene die man bekommt nach einer Kreuzband op hatte die op am 16.10 12 . Habe heute auf 70 grad gestellt war auch gu zielte ein bisschen , da es aufeinmal knackte . Kann das sein das das Kreuzband wieder ab ist ?

...zur Frage

Nach Meniskus-Kreuzband-OP was darf man? was nicht?

Meine Diagnose: vorderes Kreuzband+Außenmeniskus gerissen! Die Operation ist 9 Tage her. Die Genesung sieht bis jetzt gut aus! Schwellung ist noch gut vorhanden, aber die Beweglichkeit wird immer besser.

Natürlich habe ich auch von meinem Arzt einen Reha-Plan bekommen, beidem steht, dass man nach der 3 Woche mit dem Fahrradfahren anfangen kann, wenn der gewisse Beugegrad erreicht ist. Im Internet habe ich bei zwei Artikeln das gleiche gelesen.

Nur bei einem Link im Internet wurde geschrieben, dass in den ersten 12 Wochen auf keinen Fall radgefahren werden soll, da sonst das Kreuzband nicht richtig einwachsen kann!

Jemand einen Rat?

z.B. habe ich auch Angst, dass bei minimaler Überbeugung, dass sich das Transplantat löst. Aber das sieht ja doch mega fest oder nicht?

Nun ja um eine rückmeldung wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?