Vor- und Nachteile der seitlichen Schlagstellung im Tennis?

4 Antworten

Der Vorteil ist das man den Ball besser führen kann(aber nicht viel). Der Nachteil ist, dass man nicht so schnell in die Mitte zurückkehren kann. Zuerst sollte man die grundschläge seitlich ausführen und danach immer mehr "mittig stellen"(wenn man mehr sicherheit hat).

Eigentlich braucht man nicht sich nicht seitlich zu stellen, das ergibt sich aus den Spielsituationen. Die Profis manchen es vor. Ob ich mich seitlich stelle oder nicht hat keinen Einfluß darauf,wohin ich den Ball schlagen will, denn entscheidend ist das, was die Schlaghand bzw. Schlagfläche macht. Nur um Schwung zu holen, drehe ich den Oberkörper zurück, allerdings ist da keine Pause zwischen dem Ausholen und Schlagen. Ein gutes Beispiel sind Hockeyspieler. Gerade bei der Vorhand ist es wichtig, daß der Oberkörper beim Treffen geöffnet wird. Davon ausgehend, daß der optimale Treffpunkt vor dem Körper liegt, kann es ein Problem werden, wenn man sich zu sehr seitlich stellt, denn die hand entfernt sich immer weiter vom Treffpunkt, desto mehr man sich seitlich dreht. Man muss sich selbst nur beim Werfen beobachten. (.....)

Die seitliche Schlagstellung ist das schulmäßige Tennis, bei dem man sehr gut zum Ball stehen muss, also eine bessere Beinarbeit haben muss. Mit der seitlichen Schlagstellung kann man schwungvoller spielen, weil man das Körpergewicht aktiv in den Schlag hineinlegen kann. Die offene Schlagstellung ist mehr für das kraftvollere Tennis für Topspin-Spieler, also mehr eine Schlagtechnik für Wettkampfspieler.

Wenig Trainingserfolge mehr im Tennis?

Hallo liebe Community ^^ Ich bin nun 14 Jahre alt und spiele seit 3 1/2 Jahre Tennis. Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren stark an der Kondition und Technik gearbeitet und hatte sehr gute Rückmeldung von Trainer/Mannschaft bekommen. Bin nächste Saison sogar für die Herrenmannschaft gesetzt was mich im ersten Moment ziemlich überraschte :D Ich weiß das kommt jetzt alles ziemlich eingebildet und egoistisch vor, was es aber nicht sein soll. Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Seit 2-3 Monaten merke ich wie ich nur noch langsam Fortschritte mache, was mich ziemlich beunruhigt. Mein Vater (30 Jährige Tenniserfahrung, C-Trainer ) meinte das wäre normale da ich ja die letzten Jahre den schnellen Fortschritt genoss. Was meint ihr? LG Marcel :)

...zur Frage

Konzentration!!

Hi ich spiele tennis bin 12 jahre alt und spiele tennis seit 8 jahren aber ich fühle mich bei vielen bällen immernoch sehr unsicher und unkonzentriert bitte um hilfe!!!!!!!!

...zur Frage

Rundenturnier oder K.-o.-System - welche Turnierform im Tennis eignet sich für Anfänger besser?

In unserem Tennisclub wird gerade ein Turnier für die Anfänger in unserem Verein organisiert, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir sind uns allerdings noch nicht so ganz einig, ob es ein Rundenturnier sein soll oder ob das Turnier nach K.-o.-System gespielt werden soll. Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile dieser beiden Turnierformen (für Anfänger)?

...zur Frage

Womit kann man besser Schläger bespannen: mit festen oder losen Zangen?

Sind beim Bespannen von Tennis-, Squash- oder Badmintonschlägern die festen oder stationären Zangen der Bespannmaschine besser geeignet oder sind lose Zangen besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Zangenarten?

...zur Frage

Gute Übungen für die unteren/seitlichen Bauchmuskeln ?

Hallo Zusammen, ich bin schon lage dabei meinen Bauch zu trainieren. Ersten Ergebnisse sind auch schon da, nur schaffe ich es nicht die seitlichen/unteren Bauchmuskeln zu trainieren. Habt ihr vielleicht gute Tipps ?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

was haltet ihr von klettern als ausgleichsport für tennis?vorteile und nachteile wenn ich 1 x in

der woche klettern gehe?habe gehört es ist eine einseitige sportart.inwiefern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?