Von 0 auf 42km - Marathonteilnahme innerhalb eines Jahres schaffbar?

10 Antworten

Es ist machbar. Ich habe meinen ersten Marathon auch mit einer Vorbereitungszeit von 11 Monaten geschafft. Ich bin jedoch vorher 2 Jahre bis max. 15km gelaufen. Ich habe mir dann einen Trainingsplan aus einem Laufbuch genommen, von aussuchen kann man als "Ahnungsloser" nicht sprechen und habe nach diesem Plan die letzten 12 Wochen trainiert. Ich bin auch 3 Monate vor dem Lauf zum Internisten, Sportmediziner gegangen, um evtl. gesundheitliche Themen auszuschliessen und habe eine Leistungsdiagnostik gemacht.

Ich hab Januar 2001 angefangen überhaupt Sport zu treiben. Ziel war der New York Marathon, der im November statt fand.Hat super geklappt und ich bin später noch viele Marathons gelaufen. Die ersten 3 Monate sind hart, dann hat man sich an die Belastung gewöhnt oder hat keine Lust mehr.

Ich habe meinen ersten Marathon mit nur 2 Monaten intensivem Training unter 4 Std. geschafft....es ist aber nicht unbedingt empfehlenswert. Es kommt auch immer darauf an, ob Du davor schon viel Sport gemacht hast und eine gewisse Grundausdauer hat. Ich denke mal jemand, der übergewichtig ist und sich nie zuvor bewegt hat, wird mit Sicherheit einige Zeit trainieren müssen, um es zu schaffen. Ich würde Dir empfehlen zuerst einen Laktattest (Leistungstest) zu machen. Dies gilt als Grundlage bzw. so kannst Du effektiv trainieren, wenn Du Deine Ausdauerbereiche (Puls etc.) kennst. Dann solltest Du nach einem für Dich zugeschnittenem Trainingsplan trainieren. Ich denke dann klappt das auch mit Deinem ersten Marathon.

Ich kann Dir nur sagen, dass es sich lohnt sich zu "quälen". Den ersten Marathon wirst Du nie im Leben vergessen und es ist ein unbeschreiblich, schönes Gefühl durch das Ziel zu laufen... ;-)

Viel Erfolg!

probleme am inneren teil des knies

es hört einfach nicht auf. ich bin grade mal 16 und habe mittlerweile jede 2. woche irgendwo anders probleme. erst 3monate pause mit schmerzen am ischiocrualmuskel, dann wadenprellung, hacken probleme, leistenzerrung, bauchmuskelzerrung, schmerzen am becken nach sport und jetzt irgendwas am klnie. und das innerhalb eines 3/4 jahres:/..

meine probleme am knie kamen mer oder weniger plötzlich. ich habe eig nie mein knie verdreht oder so, es kam mehr so von zeit zur zeit immer mehr. bei der bewegung habe ich eher weniger bis keine schmerzen- erst nach dem sport schmerzt mein kne, lines knie an der inneren seite knapp neben der kniescheibe.. schmerzen beim laufen habe ich wie gesagt nur ein wenig nach dem sport(laufen ind fussball). beim abtasten nach irgendwelcheen gereitenstellen kann ich auch keine beschwerden melden, nur wenn ich die kniescheibe im seitlichen liegen etwas nach außen drücke zieht das im knie, was es auf der anderen seite nicht tut. ich will hier nur mal vorsorglich fragen, da ich auf ein termin beim orthopäden wieder nen monat warten muss. ist es möglich das es der meniskus ist ? der durch- viell überbelastung immer mehr schmerzt oder was meint ihr ??

...zur Frage

kann ein laufanfänger sich in zehn monaten für den marathon vorbereiten?

vor vier jahren habe ich am halbmarathon teilgenommen, und bin seitdem kaum mehr gelaufen. vor zwei wochen habe ich das lauftraining wieder aufgenommen und bin auch mittelmäßig übergewichtig.

kann ich nun in zehn monaten für den marathon fit werden, ohne meinen bewegungsapparat überzustrapazieren?

danke für antworten im voraus!

...zur Frage

2. Kreuzbandriss!!! Will trotzdem weiter Fussball spielen aber keine weitere Op!!!

hey leute... hab mir jetzt zum 2. mal innerhalb eines jahres das linke vordere kreuzband gerissen...habe erst vor einem monat wieder effektiv mit training angefangen...meine erste op war am 16.09.08 und hatte dann eine super reha...aber am 12.06.09 wurde der 2. riss festgestellt und nun hab ich echt kein bock auf ne weitere op und dem ganzen drum-her-rum...ein große rolle spielt auf der einen seite meine ausbildung die bis ende des jahres noch habe und auf der anderen die ewige warterei und und und... möchte gern mal von euch wissen ob ihr erfahrungen mit der sache gesammelt habt und hoffe das ich mir da mal ein paar ratschläge geben könnt...

...zur Frage

Muskelaufbau mit 14 Jahren (Trainingsplan, Ernährung, etc...) ?

Hi Leute, Erst mal zu mir, ich bin 14 Jahre, um die 1,70 Groß und wiege 62,5 kg. Außerdem habe ich mich die letzten 5 Jahre vegetarisch ernährt, habe aber jetzt vor, meine Ernährung umzustellen, also wieder Fleisch zu essen. Ich würde mich jetzt nicht als Übergewichtig bezeichnen, aber ich habe schon etwas Speck auf den Rippen (sehe Bilder). Muskeltechnisch bin ich total auf Lauch Niveau. Momentan mache ich keinen Sport. Ich fahre halt bei einigermaßen gutem Wetter 20km mit dem Fahrrad zur Schule(10 km hin, 10 zurück).

Wie schon gesagt, ich habe vor, mit Kraftsport anzufangen, allerdings nur mit dem eigenem Körpergewicht, da ich gehört habe, dass man sonst aufhört zu wachsen. Bis jetzt habe ich mir folgenden Trainingsplan erstellt (im Laufe der Zeit probiere ich mich dann zu steigern und mehr Reps von jeder Übung zu schaffen): Täglich 2Sätze Liegestützen a 5 Reps; 2Sätze Situps a 15 Reps; 1Satz Klimmzüge so viele wie möglich- werden am Anfang so zwischen 1 und 3 sein. Am Wochenende probiere ich so zwischen 30 und 60 Minuten joggen zu gehen und am Donnerstag würde ich eine Trainingspause einlegen.

Ich habe auch gehört, dass man nicht nur einzelne Muskelgruppen z.B Bauchmuskeln trainieren soll, sondern den ganzen Körper, da dass sonst schädlich ist. Is da was dran? Sind die Übungen sinnvoll? Und kennt ihr noch Übungen die ich zum Trainingsplan hinzufügen kann, sodass ich den ganzen Körper trainieren kann?

Nun zur Ernährung. Is für mich ein 1500KJ Ernährungsplan pro Tag gut zum Muskelaufbau mit gleichzeitiger Fettreduktion, bzw. geht dass überhaupt? Und kennt wer proteinreiche Gerichte, die man kochen oder generell essen kann? Ich habe gehört, Pute soll viele Proteine haben. Und zum Frühstück Eiweißbrot? Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :=) LG Bilder: http://www.pic-upload.de/view-31327053/wp_ss_20160729_0002.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-31327080/wp_ss_20160729_0003.jpg.html
...zur Frage

Wie viel Geld sollte ich für einen neuen Laufschuh einplanen?

Ich brauche dringend neue Laufschuhe kann mich aber ob der Vielfalt auf dem Markt nicht wirklich entscheiden. Ein befreundeter Läufer riet mir nicht den billigsten Schu zu kaufen. Was meint er damit? Wieviel sollte ich ausgeben?

...zur Frage

Was esst ihr nach dem Lauftraining?

Habe gehört, daß einige Leute nach dem Training erst mal nichts essen um die Restreserven des Körpers noch auszuschöpfen. Ich frage mich was das bringt. Was sollte man essen? Gibt es da was besonders wichtiges oder ist die Ernährung für Amateure total nebensächlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?