Voltigieren vor dem Reitunterricht ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Voltiigeren ist tatsächlich ein guter Einstieg zum Reiten. Gerade für Kinder, die körperlich und geistig noch zu klein/ jung sind, um tatsächlich auf ein Pferd einwirken zu können. Beim Voltigieren hat der Longenführer die "Kontrolle" über das Pferd und das Kind kann sich ganz auf seinen Körper und die Bewegung des Pferdes konzentrieren. Übrigens stellt das Voltigieren aber nicht nur einen guten Einstieg zum Reiten dar, sondern auch eine wunderbare eigenständige Sportart. Voltigieren ist günstiger als Reiten und hat den großen Vorteil, vor allem als Mannschaftssport betrieben zu werden, was vor allem die soziale Entwicklung fördert. Viele Kinder, die zum Einsiteg ins Voltigieren geschickt wurden, bleiben dort hängen. So auch Nadia Zülow, die mehrfach Welt-, Europa- und Deutsche Meisterin im Voltigieren wurde, jedoch auch reitet.

Kommt ganz auf das Alter des Kindes an. Aber grundsätzlich ist der Einstieg über das Voltigieren gut. Hier lernt man Gleichgewicht zu halten und vieles mehr. Meist wird Reitunterricht mit 10 Jahren erst angeboten, da die Kinder eine gewisse kognitive Reife mitbringen müssen.

Würdet ihr für euer Mountainbike einen Carbonrahmen verwenden ?

Hallo, nachdem ich letztes Jahr mein Mountainbike endgültig ausgemustert habe, würde ich mir für den Sommer, der jetzt ja merklich einsetzt, ein neues kaufen. Dabei wollte ich mal etwas Anderes probieren. Mein letztes MTB hatte einen Rahmen aus Aluminium und wog so ca. 15 kilo. Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und habe vorallem ein Auge auf die Carbonrahmen geworfen, die Werte sind ja echt umwerfend, genauso wie der Preis. Allerdings hab ich auch an diversen Stellen gelesen, dass die Carbonrahmen nur einseitig stabil sind und bei Beschädigung extrem gefährlich werden können, da man diese u.U. nicht erkennen kann.

Nun zur eigentlichen Frage: Würdet ihr euch einen Carbonrahmen fürs MTB besorgen oder ist das eher für Rennräder ? Sind die beschriebenen Probleme wirklich relevant oder ist das nur unsachgemäße Behandlung? Und wenn kein Carbon, was dann ? Aluminium, Stahl ?

Lieben Gruß und Dank im Voraus!

...zur Frage

Ist das Voltigieren nicht unglaublich rückenschädigend für das Pferd?

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Voltigieren gut für den Pferderücken ist. Erstens läuft das Pferd immer nur in eine Richtung (was ja auch nicht gerade optimal ist) und zweitens hüpft immer wer auf dem Rücken herum. und wie man weiß sind Pferderücken sehr empfindlich...Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Mit welchem Alter mit dem Voltigieren beginnen?

Sollten die Kinder vor dem Voltigieren auch Reitunterricht nehmen oder ist es ohnehin besser vorher zu voltigieren? Ab welchem Alter können Kinder mit dem Voltigieren beginnen?

...zur Frage

Worauf ist bei der Schere im Voltigieren zu achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?