Voltigieren, ein Sport für Jungs?

3 Antworten

natürlich ist dies auch ein sport für jungs, wieso denn nicht? im letzten jahr bei der reit wm in aachen habe ich einige jungs gesehen die das gemacht haben, und auch ziemlich erfolgreich waren. das voltigieren kombiniert ja turnen und reiten, wer also für beides talent hat, wieso nicht. außedem bin ich generell dagegen kindern mnache interessen auszureden nur weil es den eltern nicht so gut passt.

Klar ist das auch ein Sport für Jungs, die Ausbildung hat sehr viele turnerische Elemente und auf Meisterschaften gibt es ja auch gemischte Teams. Und wenn jemand pferdeverrückt ist (wie ich), gibt es wieder einen Grund weniger, nein zu sagen.

Hallo, ich bin Voltigiertrainerin und habe in meiner Gruppe 2 sehr erfolgreiche Jungs. Zwischendurch waren es sogar mal 3. Es voltigieren zwar viel mehr Mädchen als Jungs (das macht es den Jungs in best. Entwicklungsphasen vielleicht schwer oder aber auch angenehm :-), aber auf jeden Fall können auch Jungs Spaß daran haben. Früher war Voltigieren wohl sogar mal ein ausgesprochener Jungs-Sport und in manchen Ländern voltigieren mehr Jungs als Mädchen (so wie Fussball in den USA ein Mädchensport ist...).

Unfall in der Sporthalle . im Schulsport

Unser Sohn hatte Sport . Die Sportlehrerin schickte die Kinder ohne Aufsicht , in die Halle um die Sportmatten aufzubauen . Ein Kind löste die Gurte die die Matten an der Wand Fixierten , diese Fielen Um und durchtrennten alle Knochen im Wadenbein wobei einer gesplittert ist . Ein Mitschüler zog unseren Sohn under der Matte vor da die Lehrerin noch in der Umkleide war . Nach eintreffen der Lehrerin ,sollte sich unser Sohn selber zur bank Schleppen..und dann nach 10 Min versuchen zu Laufen !!!!! nachdem sie gesehen Hat das der Knochen seitlich an die haut drückte Rief sie den Krankenwagen. Auch hat diese Lehrerin sich nicht mal nach im erkundigt wie es ihm geht . Meine frage hat das für diese Lehrerin Konziquenzen ??? Denke das diese Lehrerin ihre Aufsichtspflicht verletzt hat. Kann unser Sohn Schmerzengeld verlangen ???? Wie gehe ich vor ????? DANKE

...zur Frage

Ist Hockey schlecht für die Lendenwirbelsäule?

Unser Sohn spielt in der Schule Hockey, aber ich habe meine Bedenken, ob das schlecht ist für die Lendenwirbelsäule. Die Jungs sind dabei ja immer bucklig nach vorne gebeugt. Verursacht das keine Schäden am Rücken?

...zur Frage

Voltigieren vor dem Reitunterricht ?

Die Tocher meiner Kollegin würde gern mit dem Reiten anfangen, allerdings kennt sie sich nicht wirklich mit Pferden/Reiten aus, genauso wenig wie ich. Allerdings habe ich einmal gehört, dass Voltigieren ein guter Einstieg sei. Kann ich ihr das so weitergeben ? Lieben Gruß leeroy

...zur Frage

Mädchen in einer jungen-mannschaft?

Hallo, ich bin 12 jahre alt und würde gerne fussball spielen. in unserem verein gibt es zwar eine mädchen mannschaft ,allerdings fühle ich mich bei jungs wohler. es gibt auch nicht so viele mädchen mannschaften im umkreis und meine eltern haben keine zeit mich dahin zu fahren ,deshalb muss ich immer zusehen wie ich dahin komme. ich möchte , dass sich meine eltern auch mal ein spiel von mir ansehen ,doch leider sind die anti-mädchenfussball.Nun zu meiner frage wie lange kann ich bei den jungs spielen?

...zur Frage

Rhythmische Sportgymnastik für Jungs?

Gibt es überhaupt Trainingsmöglichkeiten für Jungs, wenn diese sich für rhythmische Sportgymnastik interessieren? Ich kenne das irgendwie nur als Sport für Mädchen und Damen...

...zur Frage

Mit welchem Alter mit dem Voltigieren beginnen?

Sollten die Kinder vor dem Voltigieren auch Reitunterricht nehmen oder ist es ohnehin besser vorher zu voltigieren? Ab welchem Alter können Kinder mit dem Voltigieren beginnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?