Vollkornprodukte nur am Abend??

3 Antworten

Hallo Booka23,

durch eine Aufnahme von komplexen KH, also Vollkornprodukten, am Abend füllst du - wie schon meine Vorschreiber ausgeführt - deine Kohlenhydratspeicher (vordergründig Leber, Muskel und dann auch die Fettzellen). Da bei Vollkornprodukten die Verweildauer im Magen erheblich länger ist, als bei Weißmehlprodukten, störst du dadurch erheblich die Regenerations- und Erholungsphase deines Körpers. Die beginnt nämlich erst, wenn der Magen fertig ist, d. h. bei Aufnahme von Vollkornprodukten um 18 Uhr braucht der Magen bis 24 Uhr zur Verarbeitung. Daher ist eine leichte Mischkost spätestens um 18 Uhr das Optimum, um einen erholsamen Schlaf zu haben. Wenn du an einer Gewichtsreduktion interessiert bist, dann solltest du abends auf Kohlenhydrate ganz verzichten. Dadurch wird die Fettverbrennung als positiver Nebeneffekt über die gesamte Nachtzeit aktiviert.

Nun wenn Deine Ernährungsberaterin das gesagt hat.... Allerdings halte ich mich da mit UDO Pollmer, "Krank durch gesunde Ernährung " ( Buch) Er hält nicht besonders viel von Vollkornprodukten, da sie nur bei den wenigsten Menschen auf Dauer zu keinen Verdauungsschwierigkeiten führen . Selbst die Ägypter haben ihr Mehl weiss ausgemahlen. Und noch etwas was logisch ist. Wenn es einem als Kind schlecht geht, Magenschmezen, Grippe, was auch immer. Was bringt die Mutter einem dann ans Bett? Vollkornschnitte oder Zwieback? ... ich würde sagen das beantwortet so einiges?

Das ist mir ganz neu und macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Vollkornprodukte sind sogenannte komplexe KH, die den Blutzuckerspiegel in einer langsamen Kurve anheben, dann aber länger diesen Level halten was eine längerfristige Energieversorgung gewährleistet als wenn man Einfachzucker zu sich nehmen würde. Über eine KH Vollkornkost Kost am Abend kannst du zwar deine KH Speicher noch mal gut füllen, allerdings ist die Energieversorgung tagsüber für eine sportliche Betätigung genauso wichtig. Von daher rät man auch für das Frühstück eine Vollkornreiche Mahlzeit an um die Energieversorgung zu gewährleisten. Zumindest sind dies die Dinge die ich gelehrt bekommen habe.