Volleyballregeln mit englischen Begriffen!?

2 Antworten

Da die Regeln aus Hoexter veraltet sind, verweise ich hiermit auf die aktuellen von der offiziellen Seite: http://www.fivb.org/TheGame/Rules.htm

2

Da werde ich wohl mein Lesezeichen auch mal verändern :-). Hab nur an die Vokabelproblematik und nicht daran gedacht.

0

Wieviele Auszeiten sind im Volleyball erblaubt?

Was sagt die Regel dabei, wieviele Auszeiten darf eine Mannschaft in einem Spiel und Satz beanspruchen?

...zur Frage

Darf ich beim Volleyball beim Aufschlag die Linie mit dem Fuß berühren?

Ein Kollege hat mich letztens darauf aufmerksam gemacht beim Spielen, ich dachte das sei erlaubt, dass ich beim Aufschlag die Linie berühre. Ist das nicht erlaubt?

...zur Frage

Was passiert bei einem Rotationsfehler im Volleyball?

Ob bewusst oder unabsichtlich kann es ja passieren, dass es in einem Volleyballmatch ein Rotationsfehler passiert. Was passiert dabei dann eigentlich? Gibt es da eine Verwarnung bzw wie oft kann man dafür Verwarnt werden oder gibt es sofort eine Strafe ?

...zur Frage

Ab wann gilt ein Angriff im Volleyball als Angriff?

Bestimmte Spieler einer Mannschaft wie z.B. der Libero dürfen in einem Volleyballmatch nicht Angreifen oder nur von bestimmten Positionen aus. Ich habe mich aber mal gefragt ab wann ein Angriff aber tatsächlich als Angriff gilt? Denn es kann doch mal passieren, dass der Libero der letzte Spieler ist der den Ball berührt und der kann den ja wohl kaum einfach fallen lassen weil er den Ball nicht ins gegnerische Feld spielen darf. Wie ist da die Regelung?

...zur Frage

Darf ein Spieler ein zweites Mal schlagen wenn er den Ball ins Netz schlägt?

Im Volleyball geht der Ballwechsel ja weiter auch wenn man den Ball ins Netz schlägt, so lange der Ball nicht den Boden berührt. Darf aber der selbe Spieler der den Ball ins Netz geschlagen hat dann nochmal spielen oder muss trotzdem ein anderer Spieler aus der Mannschaft den Ball annehmen?

...zur Frage

Ist ein Angriff mit lockerer Hand beim Beachvolleyball erlaubt?

Laut offiziellen Beachvolleyball-Regeln: Ein Angriffsschlag muss mit der offenen Hand gespielt werden, darf also nicht, wie in der Halle, mit mit den Fingerspitzen gelenkt werden So weit so gut.

Kurze Bälle und Shots werden soweit ich sehe in vielen Beispiel-Videos mit einer angespannten Hand gespielt um den Ball abprallen zu lassen. Ist das Pflicht? Darf ich den Ball auch mit einer lockeren Hand spielen um ihm einen Drall zu geben oder kurz zu spielen?

Sind solche Angriffe im Sand erlaubt: Beispiele (aus der Halle):

lange Bälle mit TopSpin: (ab Minute 1)

https://www.youtube.com/watch?v=bWVWKnB04ho&t=55s&index=38&list=PLHTAhX214Fmf-y4mJzs0k1ZaichJhu-o6

oder (er nennt es "Roll Shot", ab Minuten 8)

youtube.com/watch?v=jnEA9sV834s&t=361s

Danke schon mal! Grizz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?