Vitamin B12 Mangel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Müdikeit und das Schwächegefühl kann viele Gründe haben. Muss nicht zwangsläufig Vitamin B12 Mangel sein, ist aber möglich. Bei Veganern liegen Symptome wie ständige Müdigkeit öfter am B12 Mangel, da das Vitamin in vielen tierischen Produkten steckt. Einen freundin von mir hat die Diagnose Vitamin B12 Mangel bekommen und ist Veganerin.Wenn du aber regelmäßig Käse, Eier, Lachs und so weiter isst, dann ist ein B12 Mangel eher seltener.

Würde dir raten mal zum Arzt zu gehen. Der kann keinen Verdacht überprüfen! Auf das du bald wieder wacher und fitter durchs Leben gehst ;-)

LG.

Ich esse alles außer Fleisch. Werde deinen Rat aber folgen und wegen der ständigen Müdikeit mal zum arzt gehen. Vielen Dank! :-)

1

Dass dein Vitamin B12 Mangel auf deine vegetarischen Ernährung zurückzuführen ist, ist schon plausibel. Das Vitamin B12 findet sich nämlich hauptsächlich in tierischen Erzeugnissen wieder (Rindfleisch, Leber, Eiern, Käse, Fisch und Muscheln), hingegen kaum in pflanzlichen Nahrungsmitteln.

Persönlich würde ich mich auf BigBenz Seite schlagen und zum Arzt gehen, um dich von Grund auf mal checken zu lassen! Alternativ bieten sich natürlich Ergänzungsmittel an, um dagegen vorzubeugen! Auf der Seite http://vitamine-ratgeber.com/vitamine/vitamin-b12/ lässt sich genaueres darüber nachlesen.

Es würde sich zudem anbieten, da du ja sowieso schon vertraut mit der Einnahme von Ergänzungsmitteln bist :)

Falls du wirklich aufgrund von Vitamin B12 Mangel so müde bist kann ich dir ein Spray empfehlen. Habe das auch lange genommen ist echt sehr einfach in der Handhabung. Musst dir nur einmal pro Tag in den Mund sprühen. Mir hat das sehr geholfen. Ist auch für veganer geeigent, enthält also keine tierischen Produkte. Hier findest du mehr Infos falls das interessant für dich ist: https://www.ergomax.de/vitamine-b12-spray-methylcobalamin-adenosylcobalamin

LG Antonia

Was möchtest Du wissen?