Viel disskutiertes Gerücht: Laufen nach dem Krafttraining - schlecht oder gut?

2 Antworten

Hi,

entweder Du trainierst Muskelaufbau oder nicht! Da gibt es nichts "durchschnittliches".

Wer es schafft, nach 1 Std. Krafttraining im Hypertrophie-Bereich noch 1 Std. Ausdauer dranzuhängen, sollte m.E. seinen Trainingsplan überprüfen. Nach einem richtig durchgeführten Muskelaufbautraining ist man eigentlich so erschöpft, dass kein sinnvolles Ausdauertraining mehr möglich ist. Die Ausdauereinheit kommt zu kurz, weil die erforderliche Intensität fehlt. Erschwerend kommt hinzu, dass durch eine ermüdete Muskulatur auch das Verletzungsrisiko steigt.

Umgekehrt gilt genau das Gleiche, wenn Du zuerst mit der erforderlichen Intensität Deinen Ausdauersport hinter Dir hast, ist Dein Körper so erschöpft, dass er an den Geräten nicht die notwendige Kraft aufbringen kann, hinzu kommt auch hier das Verletzungsrisiko.

Ausdauer- und Kraftsport haben die gleiche Wertigkeit und wollen mit gleicher Intensität trainiert werden. Deshalb sind sie an zwei unterschiedlichen Tagen zu trainieren, oder es sollte zumindest eine mehrstündige Pause zwischen den Einheiten liegen. Wenn Du Dein Cardiotraining quasi als leichtes Cool-Down an Deine Krafteinheit anschließt, ist das ein fauler Kompromiss. Schon allein deswegen, weil so keine Leistungssteigerung im Ausdauerbereich zu erzielen ist.

Gruß Blue

Ok, ich lasse das mal unkommentiert...

0

Worauf liegt denn Dein Fokus?

Wenn dieser auf der Steigerung deiner Ausdauerleistungsfähigkeit liegt, solltest Du das Ausdauertraining zeitlich getrennt vom Krafttraining machen.

In Bezug auf die Fettverbrennung ist ein sofortiges Ausdauertraining nach dem Krafttraining sogar äußerst vorteilhaft. Studien zeigen (frag mich jetzt aber nicht welche Studien es genau sind :)) das dies den Fettabbau besser Stimuliert als erst ein Ausdauertraining gefolgt von einem Krafttraining, oder beides für sich alleine zu machen.

In Bezug auf den Muskelaufbau kann man sagen das es nicht optimal ist, aber auch nicht sonderlich schädlich. Wenn Du Dich nach deinem Krafttraining frisch und voller Power fühlst, dann nur zu.

Was möchtest Du wissen?