Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

3 Antworten

Hi...

Ich hab im Moment drei Seile im Gebrauch... ein 30 m, ein 50 m und ein 80 m Seil... klar das ich das 80 m Seil nicht in der Halle benutze, aber die beiden anderen Seile benutze ich sowohl in der Halle als auch am Fels und das in relativ häufig wechselnden Abständen, was allerdings nicht verwunderlich ist, bei dem Wetter und der guten Lage (wohne nur ca. 15 km vom Fels und ca. 30 km von der Halle entfernt). Mir persönlich kommt es immer aufs Wetter an, wobei ich auch schon bei leichtem Regen noch im Fels klettern gehe und nicht direkt in die Halle ausweiche. Mir persönlich ist der Fels aber lieber, da muss man sich die guten Griffe erst suchen und nicht wie in der Halle nur mal die Wand hochsehen.

In diesem Sinne: Berg Heil!

Gruß

Andvari

Ich benutze meistens ein altes Kletterseil welches ich wegen Verschleis schon oft kürzen musste. Du kannst dir auch ein 70 oder 60m Seil kaufen und es in der mitte durchschneiden. Dann hast du für einige Wintersaisonen in der Halle ein Seil. Ev. Kanst du dir auch eines mit jemandem zusammen kaufen...

Ich nehme ein älteres Seil, das ich bereits zweimal abschneiden musste. Es ist jetzt nur noch knapp 50 m lang ist, das benutze ich für die Kletterhalle. Jetzt im Winter schmort mein 70 m-Seil im Speicher und darf nicht raus...

Was möchtest Du wissen?