Verwendet Ihr beim Springreiten für das Pferd Gamaschen?

2 Antworten

um dein Pferd zu schützen finde ich Gamaschen absolut sinnvoll. mein pferd hat sehr schwungvolle schritte daher haben ihn die Gamaschen schon vor vielen Verletzungen bewahrt

Ich würde es dir schon raten das du zum Springen Gamaschen und Sprungglocken hintust. Denn das schützt die Sehen wenn sich das Pferd bei den Stangen anhaut. Oder du kannst auch Bandagen nehmen aber die bringen nicht so viel.

Springübungen gegen das Verweigern des Pferdes

Hi, folgendes Problem: Mein Pferd (Lewitzerwallach, 14 Jahre jung, vollkommen gesund) hat massig Spaß am Springen (ist keine Übertreibung, er ist einer der wenigen Pferde, die wirklich Spaß daran haben), hat aber dennoch manchmal aus unerfindlichen Gründen plötzlich die Meinung, den Sprung nicht machen zu wollen. Ich denke, dass es auch an seinem Selbstvertrauen liegt, da er doch eher das "schüchterne" Pferd ist. Es liegt oft nicht mal an der Höhe, auch nicht am Unterbau oder sonstigem.

Vielleicht hat hier jemand das selbe oder ein ähnliches Problem (gehabt) und hat ein paar Übungen in petto, die uns vielleicht helfen können :-)

Anmerkung: Es liegt wohl laut meiner Springtrainerin (Richterin, sollte also wissen was sie sagt) zu größten Teilen NICHT an mir, ich unterstütze genug, hab einen guten Stil, etc. Außerdem springen wir nur bis etwa A, höher geht es aus eben diesem Problem nicht.

...zur Frage

Barfuß oder mit Schuhen Trampolin springen?

Ich habe mir jetzt ein kleines Trampolin für zu Hause zugelegt. Bin bisher barfuß darauf gesprungen. Meine Füße ziehen danach aber immer ziemlich. Jetzt weiß ich nicht ob es so gut ist. Wenn ich mit Schuhen springe, dann welche?

...zur Frage

Pferd bockt und dreht sich nur im Kreis... :/

Hallo,

Ich habe seit ca. 3 Monate ein " Pflege- Pferd" bzw. ein Pony. Ich nahm früher immer Reituntericht in Dressur und Springen. Jetzt geh ich immer alleine in die Halle und nehme kein Untericht mehr. Das Problem ist das wenn ich das Pony antraben will, dreht es sich nur im Kreis und wird bockig und schlägt aus...Im Galopp bockt er nur und macht solange bis man runterfällt :/ Und ab und zu reite ich auch noch ein anderes Pony; und mit dem klappt es Super! Liegt das wohl an mir!? Was kann ich machen dass das Pony nicht mehr so bockt und das es sich nicht andauert dreht und so!?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :) LG

...zur Frage

Was machen, wenn mein Pferd beim Springen immer ein Vorderbein hängen lässt?

Mein Pferd, ein Norweger, lässt beim Springen immer ein Vorderbein hängen. Das führt oft dazu, dass wir fast hinfallen, weil es wohl von Außen so aussieht, als wenn er einfädelt. Wie bringe ich ihm bei beide Vorderbeine am Sprung zu heben?

...zur Frage

Reitpass, Reitabzeichen,... für eine eigenes Pferd?

Hallo ihr Lieben,

ich reite schon seit meinem 6. Lebensjahr aus reinen Hobbygründen und weiß eigentlich schon immer, dass ich mir irgendwann einmal ein eigenes Pferd wo einstellen lassen möchte.

Ich habe aber keinerlei Reitpässe, Reitnadel, Reitabzeichen etc. (was gibt es eig. für welche Reitabzeichen bzw. Reitpässe und wie heißen sie???? Ich kenne mich da zugegeben wirklich gar nicht dabei aus. Gibt es da im Internet vielleicht irgendwo eine Liste davon wo auch dabei steht was man mit denen dann alles machen kann?)

Ich wollte fragen ob man Reitabzeichen, Reitpass etc. braucht, wenn man sich ein eigenes Pferd zulegen möchte und auch alleine damit ausreiten möchte??

Und macht es einen Unterscheid ob man in Deutschland od. Österreich wohnt, oder sind die ganzen Abzeichen, Pässe etc. überall gleich??? Liebe Grüße

Valentina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?