Verwendet Ihr beim Springreiten für das Pferd Gamaschen?

2 Antworten

um dein Pferd zu schützen finde ich Gamaschen absolut sinnvoll. mein pferd hat sehr schwungvolle schritte daher haben ihn die Gamaschen schon vor vielen Verletzungen bewahrt

Ich würde es dir schon raten das du zum Springen Gamaschen und Sprungglocken hintust. Denn das schützt die Sehen wenn sich das Pferd bei den Stangen anhaut. Oder du kannst auch Bandagen nehmen aber die bringen nicht so viel.

Gehirnerschütterung nach Sturz vom Pferd

Hallo, Unsere Tochter ist am 21. April vom Pferd gestürzt. Eine Nacht in Spital zur Überwachung. Jetzt , drei Wochen nach dem Sturz klagt sie noch immer über Kopfschmerzen. Wann darf sie wieder reiten und sogar springreiten und was könnte es für Folgen haben, wenn sie zu früh reiten geht ? Besten Dank für Eure Hilfe !

...zur Frage

Springübungen gegen das Verweigern des Pferdes

Hi, folgendes Problem: Mein Pferd (Lewitzerwallach, 14 Jahre jung, vollkommen gesund) hat massig Spaß am Springen (ist keine Übertreibung, er ist einer der wenigen Pferde, die wirklich Spaß daran haben), hat aber dennoch manchmal aus unerfindlichen Gründen plötzlich die Meinung, den Sprung nicht machen zu wollen. Ich denke, dass es auch an seinem Selbstvertrauen liegt, da er doch eher das "schüchterne" Pferd ist. Es liegt oft nicht mal an der Höhe, auch nicht am Unterbau oder sonstigem.

Vielleicht hat hier jemand das selbe oder ein ähnliches Problem (gehabt) und hat ein paar Übungen in petto, die uns vielleicht helfen können :-)

Anmerkung: Es liegt wohl laut meiner Springtrainerin (Richterin, sollte also wissen was sie sagt) zu größten Teilen NICHT an mir, ich unterstütze genug, hab einen guten Stil, etc. Außerdem springen wir nur bis etwa A, höher geht es aus eben diesem Problem nicht.

...zur Frage

Barfuß oder mit Schuhen Trampolin springen?

Ich habe mir jetzt ein kleines Trampolin für zu Hause zugelegt. Bin bisher barfuß darauf gesprungen. Meine Füße ziehen danach aber immer ziemlich. Jetzt weiß ich nicht ob es so gut ist. Wenn ich mit Schuhen springe, dann welche?

...zur Frage

Was machen, wenn mein Pferd beim Springen immer ein Vorderbein hängen lässt?

Mein Pferd, ein Norweger, lässt beim Springen immer ein Vorderbein hängen. Das führt oft dazu, dass wir fast hinfallen, weil es wohl von Außen so aussieht, als wenn er einfädelt. Wie bringe ich ihm bei beide Vorderbeine am Sprung zu heben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?