Verwendet ihr beim Abseilen eine Kurzprusik?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Je nach Situation 44%
Ja, immer mit Prusik 33%
Nein 22%

3 Antworten

Ja, immer mit Prusik

Ich halte einen Prusik oder Autoblock beim Abseilen fuer eine ueberhaupt nicht aufwendige aber u.U. lebensrettende Massnahme!

Nein

Ich seile aber auch nie als erster ab und verlasse mich darauf, dass jemand unten aufpasst.

Je nach Situation

Mit Achter hab ich meist keine dran gemacht, seit ich aber mit ARC abseile, das man nicht blockieren kann, seil ich bei Mehrseillängenrouten meist mit Prusik ab.

Wie bekomme ich meine Angst vorm Abseilen in den Griff?

Habe komischerweise mehr Angst vorm Abseilen als vorm Raufklettern, vor allem draußen. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Mit was für einem Karabiner binde ich beim abseilen die Prusik in die Beinschlaufe?

Wir hatten gestern am Fels eine hitzige Diskussion über die Einbindung der Kurzprusik an der Beinschlaufe. Wird die Kurzprusik, wenn sie unter dem Reverso ins Seil eingebunden wird mit einem Schraubkarabiner oder einem normalen Karabiner eingehängt? Da der Karabiner und die Prusikschlinge nicht belastet werden schickt meiner Meinung ein normaler Karabiner, ansonsten müßte ich den Karabiner ja auch in meine Anseilschlaufe einbinden, da die Beinschlaufe ja nicht für eine solche Belastung ausgelegt ist. Danke für die Antworten!

...zur Frage

Wie seilt man bei einer Skitour ab?

Bei steilen Skitouren muss man ja manchmal ein kurzes Stück abseilen. Lässt man dabei die Skier an den Füßen oder befestigt man sie am Rucksack? Ich stelle es mir vom handling her recht schwierig vor mit den sperrigen Teilen.

...zur Frage

Abseilen im Fels vor Ende der Strecke?

Grüß euch,

ne Frage die ich mir eigentlich noch nicht gestellt hab, da ich bisher nochnie in die Lage kam, aber wie seilt man sich am Fels im Vorstieg ab, wenn man noch nicht an der Endöse ist? Also so, dass man all seine Expressen mitholen kann?

Danke!

...zur Frage

Haben Abseilachter noch eine Daseinsberechtigung?

Zum Abseilen wie auch zum Sichern wird heutzutage ein Tube anstatt dem Achter empfohlen - gibts noch einen Anwendungszweck für den guten alten Achter?

...zur Frage

Welche Karabiner sind die besten?

Welche Karabiner verwendet Ihr beim Klettern und warum? Was sind Eurer Meinung nach die besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?