Verspannt durch Krafttraining?
Ich mache seit ca. 6 Jahren Krafttraining fast ohne Unterbrechung 2 - 3 pro Woche etwa 1 Stunde. Mal auch nur 45 Min., mal auch 2 Stunden.
Ich habe das Gefühl, dass ich durch das Training richtig verspannt geworden bin. In letzer Zeit merke ich das besonders stark. Anfang des Jahres war ich mal krank und habe das Training für 2 Wochen ausfallen lassen und da wurde es deutlich besser.
Jetzt möchte ich erstmal einen Gang zurückschalten, um zu sehen wie es sich auswirkt. Aber dazu muss ich etwas zwingen. Ihr kennt das vielleicht. Man fürchtet sich vor dem Muskelabbau. Trotzdem geht Gesundheit jetzt vor.
Wie lange denkt ihr sollte ich mal pausieren damit alles wieder locker wird und ohne befürchten zu müssen zuviel abzubauen? Und wie oft wäre es nach der Pause sinnvoll zu trainieren (ohne Abbau), aber damit trotzdem nicht sofort wieder alles verspannt? 1x die Woche? Mehr oder weniger?
Wahrscheinlich unterstützte ich die Entspannungsphase durch Meditation, Yoga, Laufen oder Radfahren. Noch weitere Möglichkeiten was ihr für die Entspannung empfehlen könnt?
3 Antworten
Jo, regelmäßiger Sport ist gut, aber wie du richtig sagst, ist Regeneration wichtiger, da sich die Muskelgruppen erst in dieser Zeit vollends erholen können, um dann bei erneutem Training wieder voll Leistungsfähig (für vollen 'Pump') zu sein. Probier mal Eucabal Eukalyptusbad und lass das ins Badewasser ein. Durch den pflanzlichen Eukalyptus und die ätherischen Öle zieht es in die Haut ein und löst Verspannungen . Hauste !
Das Eucabal Eukalyptusbad kenne ich auch :D Ist wirklich gut und kann ich nur empfehlen. Bin regelmäßig Lnaglauf machen und beugt zugleich Erkältung vor. VG
Immer dasselbe im selben Rhythmus zu trainieren führt genau in solche Verspannungen und sorgt überdies dafür, dass der Aufbau stagniert. Versuche mal das Training vielseitiger zu gestalten; dynamische Kraftübungen, mit Gewichten oder ohne Gewichte, Ausdauereinheiten usw. Das sorgt für Abwechslung, verhindert den Aufbau von langfristigen Spannungen und sorgt überdies für einen Aufbauschub.
Das stimmt. Meine Empfehlung: Eine Woche Übung X, die nächste Woche Übung Y. usw. Kann mich auch Schmidtinator90 anschließen in Sachen Regeneration. Der Körper braucht diese Phasen und besonders nach anstrengenden Trainingstagen. Das Eucabal Eukalyptusbad nutze ich selbst auch - kann ich nur empfehlen.
Nach dem Training ausgiebig dehnen, mobilisieren und aushängen dürfte bereits Erfolge erzielen.
Was verstehst du unter mobilisieren und aushängen?