vernachlässigte muskeln beim menschen

4 Antworten

Das hängt auch von der beruflichen Ausübung statt. Ein Büroangestellter beansprucht in der Regel kaum seine Muskulatur, was oftmals durch falsche Sitzhaltungen zu Rückenproblemen führt weil die Rückenmuskulatur hier regelrecht verkümmert ist und die Wirbelsäule nicht genügend stabilisieren kann. Ein Bauarbeiter hat hier schon einiges mehr an Muskelarbeit zu verrichten. Im Endeffekt kommt es auch darauf an ob hier noch gezielt in Punkto Muskeltraining gearbeitet wird. Die meist beanspruchtesten Muskelpartien dürften die Beine und Waden sein, da wir uns hierüber fortbewegen. Sofern wir nicht nur im Auto unterwegs sind.

bei den meisten Sportlern wird vor allem die Bauchmuskulatur vernachlässigt. Ansonsten kann man dies n icht so allegmein sagen, da es viele Sportarten gibt, die aufgrund einseitiger Bewegungen auch vernachlässigte Muskeln bedingen, zB beim Tennis. Dies sollte aber bewusst durch ein spezifisches Ausgleichstraining kompensiert werden.

Das hängt von der Lebensweise des einzelnen Mensch ab. In der heutigen industrialisierten und technisierten Zeit werden viele Muskeln insbesondere die des Oberkörpers und der Arme nicht mehr ausreichend gefordert. Lediglich die Muskeln der Beine werden beim Gehen und Treppensteigen noch etwas beansprucht. Die Genetik des Menschen hat eigentlich vorgesehen, dass sich der Mensch täglich durch harte Anstrengungen um das tägliche Überleben bemüht, wobei er die gesamte Körpermuskulatur einsetzt. Dies wird dem Menschen durch die technischen Errungenschaften erspart, als Folge „verkümmern“ (hypotrophieren, ja sogar atrophieren) die Muskeln. Regelmäßiges Sport treiben, kann dieser Entwicklung entgegenwirken.

Welche Muskeln trainiert man beim Schwimmen?

Welche Muskeln trainiert man beim Schwimmen ?(Längenschwimmen, zB. beim Kraulen) Trainiert man dabei auch die Ausdauer? Wie effektiv ist Schwimmen um die Ausdauer zu trainieren? LG

...zur Frage

Gibt es Menschen ohne Schenkelbindenspanner bzw. Sprintermuskel (Musculus Tensor Fasciae)?

Dieser Muskel ist bei Sprintern angeblich besonders ausgeprägt und soll u.a. auch beim Beugen der Hüfte und Einschwingen der Beine beteiligt sein. Allerdings habe ich in einem Anatomiebuch gelesen, dass dieser Muskel manchmal fehlt. Mehr ist darüber aber nicht herauszubekommen. Hat jemand genauere Informationen darüber? Oder gibt es hier vielleicht Menschen, die wissen, dass dieser Muskel bei Ihnen fehlt? Ist dieser Muskel wirklich nötig, oder kann dieser durch andere Muskeln kompensiert werden?

...zur Frage

Welche Muskeln sollte ich fürs Tennis trainieren?

Da ich im Winter nicht zum Tennisspielen komme, wollte ich mal fragen welche Muskeln ich speziell trainieren kann? Spiele nur zum Spaß, aber hab grad ein ganz gutes Level ereicht und auf diesem würde ich gerne im Frühjahr aufbauen. deshlab wollt ich mich über den Winter fit halten. Muskeln bauen ja sehr schnell ab.

...zur Frage

Was ist eigentlich die Core Muskulatur?

Ich hab den Begriff hier auf der Plattform in einer interessanten Antwort vom heutigen Tag gelesen, kann mir aber nicht unter der Core Muskulatur vorstellen? Hab bisher noch nie davon gehört? Wer macht mich schlauer?

...zur Frage

Können (zb.) Bauarbeiter einen Sixpack ohne Übungen bekommen?

Können (zb.) Bauarbeiter einen Sixpack ohne Bauchmuskelübungen bekommen? Bei denen können doch alle Muskeln trainiert werden, Armmuskulatur bekommen sie vom heben von Gegenständen, Beinmuskulatur vom Gewichtetragen und sonst vom gehen, Rückenmuskulatur bekommen sie zb. wenn sie sich dem Boden zuneigen und dann etwas aufheben.

Doch wie bekommen Menschen die sich im Beruf körperlich betätigen Bauchmuskeln?

...zur Frage

Welche Muskeln werden bei einem Fussballer während eines Spiels, am meisten trainiert ?

Werden dabei nur die Beine trainiert oder wird der Oberkörper auch sehr stark gefordert bzw. wird der während des Spiels auch sehr trainiert ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?