Vermindert regelmäßiges Joggen die Leistung fürs Rennradfahren?

2 Antworten

Beim Laufen kräftigst Du keine Rumpfmuskulatur. Deshalb wird so oft auf die Bedeutung von Stabilisationstraining hingewiesen; und weil die Übungen nicht wirklich beliebt sind, klagen viele Läufer über Beschwerden im Rückenbereich oder haben eine schlechte Laufhaltung, v.a. bei längeren Läufen. Stabitraining mußt Du noch zusätzlich machen, aber Du brauchst es auch zum Radfahren. Von diesem Mythos habe ich noch nie gehört. Ich würde es als bloße Behauptung einordnen. Ich denke, wenn Du Radrennen bestreitest, sollte Dein Schwerpunkt im Radfahren liegen. Ansonsten kannst Du Duathlons bestreiten. Da brauchst Du beides gleichwertig. Hierbei gebe ich Holger recht: Laufen ist ein gutes Ausgleichstraining zum Radfahren. Gruss. ND

Hey Danke!

0

Ganz im Gegenteil:

Vorausgesetzt Du hast keine Schäden an den Gelenken, die durch Joggen noch verstärkt werden könnten, ist Laufen (besonders auch im Winter) ein klasse Basistraining.

Du trainierst in kürzerer Zeit viel effektiver dein Herz-Kreislauf-System und kräftigst deine beim Radfahren vernachlässigten Rumpfmuskeln.

Und die Muskeln, die Du beim Laufen trainierst, brauchst Du auch beim Radfahren.

ABER: Pulsuhr und auf die Trainingsbereiche achten ist hier noch wichtiger!!!!

Dann kann ich ja beruhigt zum Joggen gehen.Danke für die Antwort Holger :)

0

Muskelaufbau+ Joggen, passt das?

Hallo zusammen

Da ich nur gutes von dieser Community bei sportlerfrage gehört habe, dachte ich mir ich stelle mal meine Frage online :-)

Ich trainiere seit kürzlich wieder Muskelaufbau (zwischendurch immer mal Pause gemacht) und nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es richtig mache oder total aufm Holzweg bin.

Hier mein Trainingsplan:

Ganzkörpertraining --> Bankdrücken / Bizeps Curls (Kurzhanteln) / Vorgebeugtes Rudern (SZ-Stange) / Trizeps Dips (SZ-Stange) / Schulterdrücken stehend (SZ-Stagne)

Dazu gehe ich au 2 mal pro Woche joggen. Das heisst wie folgt:

Montag: Pause Dienstag: Fitness Mittwoch: Pause Donnerstag: Joggen Freitag: Pause Samstag: Fitness Sonntag: Joggen

Nun ist meine Frage: Ist mein Ganzkörper Plan gut für mein Muskelaufbau? Und ist mein Wochenplan gut mit Joggen kombiniert?

Übrigens bin 22 Jahre alt, 1.76 gross und wiege ca. 70 kg falls es Euch hilft.

Danke viel mal im Voraus für Eure Ratschläge und hoffe auf viele sowie ernstgemeinte Antworten!

Gruss

...zur Frage

Welches Radforum könnt ihr empfehlen?

Hey,

es gibt ja jede Menge Foren im Internet. In der Regel von verschiedenen Magazinen, genauso wie eigenständige Foren. Ich suche ein Forum Rund um das Thema "Fahrrad" und "Radsport". Selbstverständlich im ambitionierteren Sinne, wobei natürlich auch Anfänger nicht unwillkommen sein sollten.

Gibt es dafür in dieser Kategorie "das eine Forum" welches unbedingt zu empfehlen ist?

Welches würdet ihr empfehlen?

Natürlich möchte ich möglichst nur einen Account bei einem Forum haben.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Rennrad für Jugendliche?

Wieviel kostet ein gutes Rennrad für Jugendliche? Muss jetzt keine Rad für Leistungssportler sein, sollte aber doch eine gute Qualität aufweisen... Kennt jemand renommierte Marken wo ich mich mal umsehen kann?

...zur Frage

1 Woche kein Training !

Hallo !

ich hab mal eine Frage. Ich werde die folgende Woche nicht trainieren können, da ich in Berlin bin und von morgends bis abends komplett beschäftigt sein werde. Ich mache 2 mal in der Woche Geräteturnen, gehe mindestens 1 mal in der Woche joggen, mache ein kleines bisschen , also ab & zu cardiotraining und bisschen Kraft ( Jeden Tag so 200 sit ups & 2x 30 Liegestützen & ein paar Squats ). Wenn ich jetzt eine Woche gar nichts mache werde ich dann einen Trainingsrückstand bemerken bzw. werde ich danach schon eine Verschlechterung an meiner Fitness / Leistung bemerken ?

...zur Frage

in wie fern beeinträchtigt Schnupfen die Sprint/ausdauer Leistung? (Leichtthletik)

In knapp 2 Wochen habe ich einen hallenwettkampf und ich hab mal wieder schnupfen bekommen. Nun meine Frage, wie fern beeinträchtigt schnupfen meine Leistung in 60m und 4*200m Staffel? Danke LG

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Ginseng aus?

Hallo eine etwas abstrakte Frage? Kennt sich jemand mit Ginseng aus. Mein Kumpel war ein halbes Jahr in Asien und meinte er habe dort eine sog. Pflanze namens Ginseng ausprobiert die bei Menschen deutlich die Leistung erhöhen soll. In Asien wird dieses Pflanze häufig vib Medizinern verschrieben wenn man sich mal schlapp fühlen sollte und mehr Leistung benötigt. Nun meine Frage: Gibt es so eine Pflanze auch in Deutschland? Und falls ja ist die bei uns auch so legal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?