Verletzungsgefahr Radclips

2 Antworten

Das ist eine Übungssache und im Prinzip in Punkto Ausklipsen aus der Pedale recht einfach und sicher. Über eine Seitwärtsbewegung des Schuhes kommst du hier sehr bequem und problemlos aus der Pedale. Darüber hinaus kannst du über eine Schraube an der Pedale noch einstellen wie stramm oder leicht der Schuh ausgeklipst werden soll. Die Pedalen sind in meinen Augen wesentlich sicherer als die alten Pedalkörbchen mit dem Riemen die man früher gefahren hat. Da mußt du mit der Hand immer das Riemchen lösen und da ist es mir an der Ampel auch schon mal passiert das ich vergessen habe den Riemen zu lösen und dann mehr oder weniger im Stillstand...seitlich schön umgekippt bin.

Man kann ja einstellen wie fest sie halten sollen, allerdings dürfen sie auch nicht zu locker sein, denn sonst ist die Gefahr, dass man abrutscht, wenn man im Wiegetritt fährt.

Was möchtest Du wissen?