Verlauf der Regeneration bzw. Auffüllung der Energiespeicher

1 Antwort

Mir ist bekannt, dass nach dem Training das "Fenster" für Proteine und Kohlenhydrate für eine Zeit von 1 - 1,5 Stunden sehr weit offen steht. Heißt die Muskeln und somit deren Speicher sprechen auf Pr. und KH sehr gut an. Wenn du nach dem Training eine Eiweissquelle (z.B. E-Pulver ca. 1g/kg Körpergewicht) mit einer KH-Quelle (eine Banane) kombinierst sollte dies auch in deinen trainierten Zellen ankommen. Zuviel aufgenommenes Eiweiss scheidet der Körper wieder aus, bei KH lagert natürlich ab einer großen Menge der Körper das nicht genutzte in Körperfett ein. Jedoch müssen dann erst alle KH überfüllt sein. Die Speicher hängen jedoch von deinem Trainingszustand ab und können sehr varieren.

4

Ahja. Wenn ich z.b. bei nem 2h Lauf ca. 1600 kal. Verbrauche, müsste ja genügend Platz vorhanden sein oder ? Nach solchem Lauf es ich meist ne große Schale Müsli mit Joghurt und ca. 30g Nüssen oder nen Shake mit ca. 80% KH und 20% EW.

Nen übermäßig großes Frühstück oder Mittag am nächsten Tag wäre also nicht nötig ?!?!?

0

Ich suche Trainingspläne, um meine Halbmarathonzeit zu verbessern. Wer hat Tips, Links?

Ich bin jetzt innerhalb von drei Wochen meinen zweiten Halbmarathon gelaufen, mit tollem Erfolg. Ich will das ganze kontrollierter angehen um meine Zeiten deutlich zu verbessern. Wer hat mir ein paar gute Tips, Buchempfehlungen, Internet-Links. Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wie schütze ich beim Ausdauersport meine Achillessehne?

Oft zieht es in meiner Achillessehne beim laufen und erstrecht beim squashen. Das lass ich jetzt schon sein. Aber ich brauche schon bisschen Ausdauersport. Ich weiß auch nicht, ob ich sie überlastet habe oder was das sein könnte. Hatte eigentlich keine Verletzung. Sollte ich sie tapen oder was könnte ich machen?

...zur Frage

Was ist der ideale Ausgleichssport zum Laufen?

Welcher Sport ergänzt denn ein Lauftraining in idealer Weise? Ich möchte viel in Richtung Ausdauer machen, weniger in Richtung Krafttraining.

...zur Frage

Welcher Ausdauersport ist mit Laufen vergleichbar?

Was kann man machen, wenn man nicht mehr so viel laufen soll aufgrund von Hüftproblemen? Wie viel muss man etwa radeln damit man den selben Ausdauereffekt hat wie bei 15 bis 20km Laufen mit 12km/h? Oder was könnt Ihr als Alternative empfehlen?

...zur Frage

Kann ich durch Laufen meinen Cholesterinspiegel senken?

Mein Arzt sagte mir das ich einen bedenklich hohen Cholesterinwert habe. Ich solle aufhören zu rauchen und meinen Puls mindestens einmal die Woche über 150 bringen. Was meint er wohl damit? Sollich dann diesen Puls halten? Kann es wirklich sein, daß es dadurch sinkt?

...zur Frage

Zusätzliches (Kraft) Training zum Halbmarathontraining?

Ich werde Anfang Mai meinen ersten Halbmathon laufen. Mit meinem Trainingsplan bin ich ganz zufrieden und bin sehr optimistisch das ich den Halbmarathon gut durchlaufen kann. Jetzte zu meiner Frage: Soll/muss ich zu meinem Lauftraining noch zusätzliche Kraft oder Stabi Übungen einbauen? Wenn ja welche und wie oft sollten diese pro Woche gemacht werden? Zur Zeit gehen ich 3 mal die Woche laufen und fahre sehr viel mit dem Fahhrad.

Danke schön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?