Verlangsamt Joggen/Laufen den Alterungsprozess?

2 Antworten

nein das ist so weit wie ich weiß quatsch...joggen/laufen ist einer der wenigen sportarten die bei älteren menschen hilfreich noch wirkt im gegensatz zu basketball oder so.

Es ist nicht allein das Joggen/Laufen. Ausdauertraining und Krafttraining, beides hilft, länger aktiv und fit zu bleiben. Ab 50 ist besonders Krafttraining sinnvoll, da der Verlust an Muskelmasse und Kraft dazu führt, dass Belastungen schlechter vertragen werden.

0

Man muss immer ganz vorsichtig sein mit solchen Studien. Es geht immer nur um eine Korrelation zwischen zwei Faktoren (in dem Fall Sport und Lebenserwartung). Es gab auch mal eine Studie, bei der rauskam, dass Menschen, die im Herbst geboren sind länger leben. :-) Es gibt auch Leute, die werden über 100 Jahre alt und sind totale Sportmuffel. Ich bin immer sehr vorsichtig mit so komischen Studien... Außerdem sollte man meiner Meinung aus anderen Beweggründen Sport betreiben und nicht nur um vielleicht ein paar Minuten länger zu leben!

Bei Kälte mit Mütze Joggen?

Jetzt wenns Wetter wieder schlechter wird sollte ich dann mit Mütze joggen? Bekomme bei Kälte oft Ohrenschmerzen ohne Mütze, geh ich aber mit Mütze zum Laufen, dann fang ich wahnsinnig an zu schwitzen. Gibt es auch atmungsaktive Mützen, die speziell zum Joggen gemacht sind?

...zur Frage

Bis welcher Temperatur kann man joggen?

Im Winter frage ich mich oft, bis zu welcher Temperatur man noch joggen gehen kann, ohne dabei Gefahr zu laufen krank zu werden?

...zur Frage

Wie oft sollte ein Anfänger in der Woche joggen?

Ich habe einen ehemals recht sportlichen Bekannten, der nach einer längeren Sportpause (etwa 2 Jahre) mit dem Joggen anfangen möchte. Als er mich fragte, wie er mit seinem "Sport-Comeback" beginnen sollte, wusste ich nicht genau was ich ihm empfehlen soll. Wie oft und vor allem wie lang sollte er mit dem Joggen beginnen? Gibt dafür so etwas wie einen Anfänger-Trainingsplan?

...zur Frage

Weiter Laufen mit einem Knorpelschaden

Bei mir wurde vor einiger Zeit ein leichter Knorpelschaden im Knie diagnostiziert. Wie sieht das denn nun mit dem Joggen aus? Muss ich damit erst einmal aussetzen, oder kann ich auch, in reduzierter Form, weiter Laufen? Falls nicht, was wäre denn eine gute Alternative um nicht "einzurosten"?

...zur Frage

Joggen bei hoher Temperatur noch gesund?

Ich empfinde Temperaturen ab 30° schon als sehr heiß. Ist es da noch gesund, wenn man zum Joggen geht?

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?