Vergrößert sich durch Ausdauertraining mein Lungenvolumen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich hab heut mein Lungenvolumen gemessen und kam auf 10,35 Liter, kann das sein?? Ich geh jeden Tag 1 Stunde ziemlich zügig laufen und fahr ausserdem noch Rad !!

Durch Ausdauertraining gibt es mehrere Anpassungsprozesse: die Zahl der roten Blutkörperchen steigt, damit auch die Sauerstoffaufnahmefähigkeit, es gibt eine Kapillarisierung (es bilden sich neue Adern, um die Muskeln effizienter zu versorgen), aber auch Herz und Lungen passen sich an und vergrößern sich.

interessant, das hätte ich mir nicht gedacht! Danke für die Aufklärung!

0
@ottifant

Ein schönes Beispiel sind Ruderer: die Hochleistungsathleten in dieser Disziplin haben durchaus sieben bis acht Liter Lungenvolumen, der Untrainierte dagegen gerade mal vier...

0

Was möchtest Du wissen?