Vergleich 100m Sprint - 200m Sprint?

1 Antwort

meiner Ansicht nach liegt das einfach daran, dass man bei 200 m sozusagen für die letzten 100 einen "fliegenden" Start macht, anstatt von den Startblöcken aus loszulaufen; wieviel Zeit das genau ausmacht, keine Ahnung, aber die Reaktionszeiten der Sprinter nach dem Startschuss - die manchmal nach Fehlstarts in einer Übersicht eingeblendet werden - sind unglaublich kurz...

in der kurve schneller als auf der gerade?- an was liegt das? (leichtathletik)

Hallo zusammen, Wie schon oben steht, will ich wissen warum ich in der kurve schneller bin als auf den geraden strecken. Hier einige Beispiele, damit ihr wisst, was ich meine: wenn ich beispielsweise 200m laufe, und eine, die auf den 100m eine Zeit von 12,4s oder 12,6.s hat neben mir läuft, bin ich dann auf der kurve eindeutig schneller als diejenige. Aber sobald ich auf die gerade zukommen, werde ich plötzlich langsamer und sie überholen mich schon nach 4-5 schritten. An was liegt das? Was kann ich tun, dass ich auf der geraden auch schneller laufe? - a Ausdauer kann es nicht liegen, weil ich auch 300m und 400m laufe. Meine 10m Zeit ist 13,03s und 200m Zeit 26,26s. In der 4x100m Staffel laufe ich auch die kurve weil ich auf der geraden nicht so schnell bin, aber auf fern kurve keiner so schnell läuft wie ich.

Danke für die Hilfe :) Mfg Leichtathletin96

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?