Verfolgen Bodybuilder und Kraftsportler unterschiedliche Ziele

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie verfolgen unterschiedliche Ziele. Der Bodybuilder versucht entsprechend seiner Wettkampfklasse Muskelmasse aufzubauen. Hingegen versucht der KRaftsportler seine OPTIMALE Leistungsfähigkeit zu entwickeln, bezogen auf seine Sportart. Oftmals heisst dass dann auch maximale Kraftfähigkeit. Von den Trainingsmethoden unterscheiden sie sich dahingehende, dass Bodybuilder sehr wenig mit der IK MEthode trainieren, da sie nicht auf die % der angesteurten Muskelfasern angewiesen sind!

Sehr aufschlussreich, danke!

0

Ein reiner Kraftsportler trainiert wie schon geschrieben wurde nur auf Kraft und ist bestrebt hier ein höchstmögliches Gewicht zu drücken/heben etc. Er trainiert also ganz gezielt auf eine Steigerung seiner Kraft, wobei es ihm darauf ankommt ein Höchstmögliches Gewicht 1 mal bewältigen zu können. Beim Bodybuilder ist das Gewicht nur Mittel zum Zweck um seinen Körper zu modellieren. Natürlich muß er auch dementsprechend hart trainieren, aber um Muskelmasse gezielt aufzubauen benötigt der Muskel hier einen entsprechenden Traininsgreiz den er nur erfährt wenn er ein Gewicht X mit mehreren Wdhlg. bewegt. Im direkten Vergleich ist der Kraftsportler meist stärker als der Bodybuilder.

Sehr aufschlussreich, danke!

0

Ja. Kraftsportler sind stärker. Ich habe hier im schon mal gelesen, dass sich ein Kraftsportler und ein Bodybuilder gemessen habe. Also im Dreikampf. Und das Ergebnis war, dass der Kraftsportler höheres Gewicht öfter bewältigen konnte, als der Bodybuilder. Und Bodybuilding ist weniger Sport... die pumpen sich auf und dann posen die. Ist für mich nicht so ganz "Sport". Während Bodybuilder eben einen geringen KFA und viel Masse ansteben, will der Kraftsporlter funktionelle Kraft erreichen.

Sehr aufschlussreich, danke!

0

Bodybuilding Körpergrösse

Haben grössere Bodybuilder also so ( 1.75m bis 2.00m ) länger um Muskelmasse aufzubauen als kleinere Bodybuilder ( 1.55m bis 1.75m ) ?

Gibt es überhaupt einen Profibodybuilder mit 2 metern ?

...zur Frage

Muskelmasse abgebaut aber mehr Kraft....

Hallo zusammen!

ich habe folgendes Problem, ich trainiere 4-5 mal die Woche sehr intensiv und habe auch ordentlich an kraft zugelegt und bin auch vom erscheinungsbild sehr breit und Kräftig geworden. Vor 7 Wochen haben wir im Fitness Studio mein Fettgehalt etc. gemessen und ein neuen Trainingsplan mit dem inhaber gemacht der selber seit 30 Jahren Bodybuilder ist. Auf jedenfall war mein Fettanteil im Körper zu hoch und darauf hin habe ich weniger Kohlenhydrate und Fett gegessen. Heute noch mal auf die Wage und ja 3 Kilo weniger, doch dann der schock, 1% weniger fett und 2% weniger Muskelmasse!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin im schock, wie kann das sein, ich habe sehr viel mehr kraft bekommen, stämme ordentlich gewichte und bin vom erscheinungsbild ein "Tier" :-) ihr wisst was ich meine. Ich esse viel eiweiß , nehme wehy,bcaa, glutamin und aakg zu mir. wie kann es sein das ich soviel muskelmasse verloren habe, aber breiter und kräftiger geworden bin???? ich bin total im schock, dachte das ich an muskelmasse zugelegt hätte. Der inhaber/Trainer meinte im schlimmsten falle eine stoffwechselkrankheit, das mein körper kein eiweiß speichern kann.... ich bin cht verzweifelt und irritiert.

...zur Frage

Keine Kraft mehr im Rechten Arm

Hallo zusammen!

Ich hoffe Ihr habt eine idee was es sein könnte... und zwar habe ich gestern Brust und Trizep Trainiert und beim Schrängbankdrücken mit KH hatte ich im Rechten Arm (mein Starker Arm) überhaupt keine Kraft. Der Arm konnte das gleichgeweicht kaum halten und das schon mit weniger Gewicht als ich sonst nehme.

Heute Rücken und Arme.... es ging garnichts mehr... beim Latzug habe ich gemerkt das mein Rechter Arm keine Kraft hat und mein Linker Arm mehr gezogen hat, konnte nichts ordentlich machen Und ich hatte ständig das gefühl das meine Schulter auch nicht ganz will.Auch im Unterarm wenn ich eine Faust mache fühlt es sich eigenartig an.

Dann wollte ich die Bizeps trainieren.... Ja der Linke Arm hervoragend und beim Rechten konnte ich nichts mehr machen, nach 2 Sätzen habe ich abgebrochen weil es kein Sinn mehr gemacht hat.

Letzte woche als ich Schulter Training gemacht habe, hatte ich ein sehr unangenehmes ziehen in der Rechten Schulter (bei der letzten übung) als würde gleich was reissen.

Meint Ihr es kann daher kommen oder was anderes??? Also schmrezen habe ich nicht, aber der Arm fühlt sich einfach eigenartig an.

...zur Frage

Wieso nehmen Kraftsportler nach dem Training auch Süßigkeiten zu sich?

Wieso essen Kraftsportler und Bodybuilder nach dem Training neben der Eiweißportion auch Süßigkeiten? Sicher, wegen der schnell zugänglichen Kohlenhydrate, aber wäre da nicht auch eine Banane passend? Gibt es keine gesündere Variante, als z.B. Jelly Beans?

...zur Frage

Wieso trinken Bodybuilder ihre Proteinshakes immer mit Wasser anstelle von Milch?

Wieso trinken Bodybuilder ihre Proteinshakes immer mit Wasser und nicht mit Milch? Milch wäre ja auch eine weitere Eiweißquelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?