Verfolgen Bodybuilder und Kraftsportler unterschiedliche Ziele

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie verfolgen unterschiedliche Ziele. Der Bodybuilder versucht entsprechend seiner Wettkampfklasse Muskelmasse aufzubauen. Hingegen versucht der KRaftsportler seine OPTIMALE Leistungsfähigkeit zu entwickeln, bezogen auf seine Sportart. Oftmals heisst dass dann auch maximale Kraftfähigkeit. Von den Trainingsmethoden unterscheiden sie sich dahingehende, dass Bodybuilder sehr wenig mit der IK MEthode trainieren, da sie nicht auf die % der angesteurten Muskelfasern angewiesen sind!

11

Sehr aufschlussreich, danke!

0

Ein reiner Kraftsportler trainiert wie schon geschrieben wurde nur auf Kraft und ist bestrebt hier ein höchstmögliches Gewicht zu drücken/heben etc. Er trainiert also ganz gezielt auf eine Steigerung seiner Kraft, wobei es ihm darauf ankommt ein Höchstmögliches Gewicht 1 mal bewältigen zu können. Beim Bodybuilder ist das Gewicht nur Mittel zum Zweck um seinen Körper zu modellieren. Natürlich muß er auch dementsprechend hart trainieren, aber um Muskelmasse gezielt aufzubauen benötigt der Muskel hier einen entsprechenden Traininsgreiz den er nur erfährt wenn er ein Gewicht X mit mehreren Wdhlg. bewegt. Im direkten Vergleich ist der Kraftsportler meist stärker als der Bodybuilder.

11

Sehr aufschlussreich, danke!

0

Ja. Kraftsportler sind stärker. Ich habe hier im schon mal gelesen, dass sich ein Kraftsportler und ein Bodybuilder gemessen habe. Also im Dreikampf. Und das Ergebnis war, dass der Kraftsportler höheres Gewicht öfter bewältigen konnte, als der Bodybuilder. Und Bodybuilding ist weniger Sport... die pumpen sich auf und dann posen die. Ist für mich nicht so ganz "Sport". Während Bodybuilder eben einen geringen KFA und viel Masse ansteben, will der Kraftsporlter funktionelle Kraft erreichen.

11

Sehr aufschlussreich, danke!

0

Muskelaufbau während des Laufens

Wollte mal fragen, ob es irgendwelche anderen Tipps gibt, wie ich während des Laufens gut Muskeln aufbauen kann. Ich will möglichst Hanteln mitnehmen, aber würde gerne wissen, was ich noch machen kann..

Danke schonmal!

...zur Frage

Woran liegt es, dass Bodybuilder oft so einen kleine Hintern haben?

Wunder mich immer, warum Bodybuilder oft einen kleinen Hintern haben. Wird dieser nicht trainiert? Oder passiert das automatisch?

...zur Frage

definieren und dan masse??

hey also ich wiege 87 Kg und bin 1,83 groß.. also ich trainiere seid 2 jahren auf masse, leider nicht sehr viel aufgebaut..viel fett usw...möchte jetzt definieren, aber macht das sinn? weil ich möchte nur 5-6 monate definieren danach wieder masse.. geht das ganze definierte dan wieder flöten?? und noch ne frage, wenn ich bei der defiphase keine kohlenhydrate mehr essen darf, wie wachen dan die muskeln ? -_-

...zur Frage

Wieso haben Bodybuilder meist einen Blähbauch?

Wieso haben Bodybuilder meist einen stark vorgweölbten Bauch. Irgendwie denke ich immer, dass sie einen Blähbauch haben. Sie sind ja nicht dick,oder? Was ist das denn dann?

...zur Frage

Wieviele Kalorien verbrennen Bodybuilder beim posen?

Wieviele Kalorien verbrennen Profi Bodybuilder beim posen? Das hat mich schon immer interessiert. Die sind ja eh nur Haut und Knochen am Wettkampftag und dann noch die Energie für das posen aufbringen? Oder ist das halb so wild?

...zur Frage

200g Muskelmasse verloren?

Hallo Freunde! Ich habe echt keine Lust mehr und bin total unmotiviert... Ich tätige nun seit 3 Monaten Krafttraining und das 5 Tage die Woche mit Pausen am Wochenende. Ich trainiere sauber und gut halte Pausenzeichen ein und fühle mich dadurch auch besser. Ich merke Fortschritte in der Kraft und auch am Körper (zumindest an den Armen sehe ich Unterschiede). Ich habe vor meinem Training eine Körpermessung gemacht ( inbody 590) da hat mir die wage angezeigt das ich 40,5 kg Skelletmuskelmasse habe.. unter den selben Bedingungen habe ich heute nochmal diese Messung gemacht! Und dann der Schock! Ich habe 200g Muskeln verloren..... ich ernähre mich jetzt bestimmt nicht vorbildlich aber 200g weniger???!!!! Das zieht mich wirklich sehr runter da ich echt hart trainiert habe. Wie genau sind diese Wagen eigentlich? Ist es überhaupt möglich trotz hartem Training Muskelmassen zu verlieren??

Danke im Voraus..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?