Verengt Koffein die Gefäße?

1 Antwort

Mittlerweile weiß man das Kaffee ( solange nicht im Übermaß getrunken ) keine großartige entwässernde Wirkung hat. Kaffee bzw. der enthaltene Koffein regt das Herz-Kreislaufsystem an und erhöht die Pulsfrequenz. Koffeein trägt auch zu einer vermehrten Adrenalinausschüttung bei und Adrenalin stellt die Blutgefäße enger. Indirekt kann man also sagen das Koffeein dazu beiträgt das die Blutgefäße zeitweise enger gestellt werden. Deshalb sollten gerade Bluthochdruckpatienten oder Herz-Kreislaufkranke Menschen sehr vorsichtig mit Koffein umgehen.

ok, und hat man dann daurch einen höheren Puls? können anschließende Belastungen dadurch anstrengender werden?

0
@Samson

der leicht erhöhte Puls/Herzschlag kommt durch die anregende Wirkung des Koffeeins auf das Herz Kreislaufsystem zustande und ist dann überwiegend im Ruhezustand. Hier reagiert natürlich auch jeder Mensch unterschiedlich.

0

Manche sagen Kaffee ist gut, andere sagen Kaffee ist schlecht für den Muskelaufbau.- was stimmt?

also ich habe gelesen, kaffee sei zum einen gute fürn muskelaufbau (bessere durchblutung auch der muskelzellen weil geweitete venen, und ausserdem soll kaffee gegen muskelkater helfen, bzw. durch die bessere Blutversorgung dessen Ausheilen beschleunigen.)

Andererseits hab ich gehört, dass kaffee entwäsert (stimmt ja) und dass deshalb die nährstoffe und sonstiges nicht so gut zu den muskelzellen gelangen kann, der muskelaufbau also gehindert ist.

aber was stimmt nun? oder besser. wie kann ich die negativen effekte aus"merzen" ? - einfach nen glas wasser extra zum kaffee trinken? und stimmts wirklich dass kaffee ansonsten gut für den muskelaufbau ist?

"

...zur Frage

Ist Kaffee trinken beim Sport schädlich?

Muss man beim Sport auf Kaffee verzichten oder schadet das der Leistungsfähigkeit, bzw. dem Herz nicht, wenn man ab und zu Koffein zu sich nimmt?

...zur Frage

Wie funktioniert die Regulation der Durchblutung beim Sport?

Wenn man Sport treibt werden manche Körperteile mehr und manche weniger stark durchblutet. Wie funktioniert die Regelung der Durchblutung denn genau?

...zur Frage

Wie wirkt Aspirin auf meine Leistung?

Habe so eine ähnliche Frage hier gelesen und dabei war die Rede, dass Aspirin das Blut verdünnt. Was kann ich mir dabei vorstellen, womit wird es verdünnt und was bewirkt das?

...zur Frage

Ist es besser für den Körper, dass man sich am ganzen Körper "rasiert" ? Für die Durchblutung ?

Ich weiß es nicht, deshalb frage ich.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich denke an - Rasieren im Gesicht - Waden - Oberschenkel - Schienbein - In Intimberech.

...zur Frage

Kaffee vor dem Training trinken, gute Idee?

Wird mein Training durch die Zufuhr von Koffein besser (intensiver)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?