Verbrennt man im Schlaf mehr Kalorien wenn man mehr Muskeln hat?

2 Antworten

Wie von Kompressionsstrumpf schon richtig beantwortet spricht man in Bezug auf den Energieverbrauch in absoluter Höhe vom Grundumsatz. Der ist sowohl tagsüber als auch nachts umso höher, je höher das Körpergewicht ist, das mehr Körpermasse versorgt werden muss. Nochmal höher ist dieser Grundumsatz, wenn man sehr viel Muskelmasse hat, da Muskeln mehr mit Blut/Nährstoffen/Energie versorgt werden müssen als Fett (auch im Schlaf). Als Faustformel für den Grundumsatz rechnet man bei Männern 1kcal pro Stund pro Kilogramm Körpergewicht und rechnet dann je nach körperlicher Aktivität (Bürotätigkeit vs. Handwerker z.B.) zwischen 20 und 50% drauf. Z.B. 1kcal24Stunden70kg+20%, das ist der Grundumsatz für 24h eines 70kg schweren Mannes, der viel sitzt. Frauen werden mit 0,9kcal pro Stunde pro Kilogramm Körpergewicht berechnet (weil sie weniger Muskeln haben!). Eine ausführlichere Beschreibung gibt es unter: http://fitnessjournal.twoday.net/stories/4808803/

Im Schlaf muß der Körper Energie für die Funktion seiner wichtigsten Lebenserhaltungsfunktion bereitstellen. Die Muskulatur wird auch im Schlaf sekundär leicht mir versorgt. Je mehr Muskelmasse am Körper desto mehr Energiebereitstellung. Der Kalorienverbrauch ist also bei einem massigen Menschen auch im Schlaf etwas höher als bei einem schlanken Mensch.

Bei Muskelaufbau wird ein Kalorienüberschuss benötigt - Egal welche Kalorien?

Wenn man muskeln aufbauen will, muss man ja mehr Kalorien zu sich nehmen als man verbrennt. Ist es dann egal was man isst wenn man seinen Eiweißbedarf und Vitaminbedarf gedeckt hat?

...zur Frage

Ist polyphasischer Schlaf überhaupt geeignet für sehr aktive Sportler, die wettbewerbsfähig sein müssen?

Ich habe vom polyphasischen Schlaf gehört und könnte mehr Zeit auf jeden Fall gebrauchen, aber ich weiß nicht, ob sich das dann schlecht auf meine Leistung im Fußball auswirkt, denn ich will ja schließlich auf einem sehr hohen Niveau leistungsfähig sein.

...zur Frage

Bringt täglich halbe Stunde laufen etwas?

Es heißt ja, dass man erst so nach einer halben Stunde Kalorien verbrennt. Aber meine Mittagspause würde sich anbieten, aber ich könnte da eben nur eine halbe Stunde. Wie effektiv wäre das?

...zur Frage

Verbrennt der Körper mehr Kalorien bei 30 Minuten Ausdauertraining oder Krafttraining?

Oder ist eine Mischung aus beiden ideal? Danke! Gruß, FCBFan

...zur Frage

Wie viele Kalorien muss ich zu mir nehmen wenn ich abnehmen will?

Hi ich bin 13 Jahre bin 1,62 groß und wiege 51,1kg ich weiß dass es normal ist, aber mein Bauch und meine Oberschenkel sind fast das Gegenteil.

Wie viele Kalorien muss ich ungefähr zu mir nehmen wenn ich abnehmen will, aber auch relativ oft Sport mache?

...zur Frage

Werden durch bloßes Wassertrinken auch Kalorien verbrannt?

Ich habe gelesen, dass man durch Trinken von 1/2 Liter Wasser 50 Kalorien verbrennt, bei 2L am Tag also ca. 200, was etwa einer halben Stunde Joggen entspricht. Stimmt das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?