Verbrennt man im Schlaf mehr Kalorien wenn man mehr Muskeln hat?

2 Antworten

Wie von Kompressionsstrumpf schon richtig beantwortet spricht man in Bezug auf den Energieverbrauch in absoluter Höhe vom Grundumsatz. Der ist sowohl tagsüber als auch nachts umso höher, je höher das Körpergewicht ist, das mehr Körpermasse versorgt werden muss. Nochmal höher ist dieser Grundumsatz, wenn man sehr viel Muskelmasse hat, da Muskeln mehr mit Blut/Nährstoffen/Energie versorgt werden müssen als Fett (auch im Schlaf). Als Faustformel für den Grundumsatz rechnet man bei Männern 1kcal pro Stund pro Kilogramm Körpergewicht und rechnet dann je nach körperlicher Aktivität (Bürotätigkeit vs. Handwerker z.B.) zwischen 20 und 50% drauf. Z.B. 1kcal24Stunden70kg+20%, das ist der Grundumsatz für 24h eines 70kg schweren Mannes, der viel sitzt. Frauen werden mit 0,9kcal pro Stunde pro Kilogramm Körpergewicht berechnet (weil sie weniger Muskeln haben!). Eine ausführlichere Beschreibung gibt es unter: http://fitnessjournal.twoday.net/stories/4808803/

Im Schlaf muß der Körper Energie für die Funktion seiner wichtigsten Lebenserhaltungsfunktion bereitstellen. Die Muskulatur wird auch im Schlaf sekundär leicht mir versorgt. Je mehr Muskelmasse am Körper desto mehr Energiebereitstellung. Der Kalorienverbrauch ist also bei einem massigen Menschen auch im Schlaf etwas höher als bei einem schlanken Mensch.

wie viel kalorien verbrennt man durch 100 schnelle skippings auf der stelle?

habe vorhin ein bisschen was süßes gegessen da ich appetit hatte. danch habe ich mit kurzen pausen (nach je 200 skippings ungefähr) 700 schnelle skippings gemacht. ich würde jetzt gerne wissen wie viele kalorien man bei ca. 100 flotten skippings auf der stelle verbrennt!

...zur Frage

Ganzkörpertraining oder Splittraining was ist sinnvoller?

Ich trainiere jetzt seit gut 4 Monaten regelmäßig nach dem ersten Monat bin ich von Ganzkörpertraining auf Split umgestiegen. Mein Ziel ist es jetzt erstmal Körperfett zu verbrennen, bevor ich richtig Muskeln aufbauen will. Sprich ich will erst richtig abnehmen um meinen Körperfettanteil zu reduzieren damit es sich auch lohnt die Muskeln aufzubauen. Ich will ja auch was sehen :D Sollte ich nun zum Ganzkörpertraining wechseln da man damit mehr verbrennt oder sollte ich weiter splitten und viele Wiederholungen machen also Kraftausdauer trainieren? Was meint ihr wo würde ich mehr Kalorien verbrennen?

...zur Frage

Kalorienverbrennung zu welcher Tageszeit am höchsten?

Zu welcher Tageszeit verbrennt der Körper beim Sport am meisten Kalorien? Ich habe bisher immer abends Sport gemacht und bin danach recht bald ins Bett. Eine Freundin meinte nun, dass man morgens vor dem Frühstück Sport treiben sollte, um mehr Kalorien zu verbrennen. Ist da etwas dran?

...zur Frage

Kilokalorien beim masse aufbau

so wollte auch mal was fragen. unzwar es heißt ja immer wenn man mehr masse aufbauen möchte, soll man ein überschuss an kalorien einnehmen. da ich schon knapp ein jahr trainiere aber immernoch keine fortschritte festellen konnte, hab ich vor einem monat meine ernährung extrem umgestellt. vorher habe ich immer sehr viel schokolade, süßigkeiten und fettiges zeug gegessen. doch vor einem monat hab ich dann meine ernährung geändert, jetzt esse ich mehr gesunde sachen und trinke eiweißshakes außerdem esse ich garkeine süßigkeiten mehr. aber trotzdem sehe ich noch keine vortschritte ob auf der wage oder an meienem körper. und um masse aufzubauen soll man ein überschuß an kalorien zu sich nehmen. aber das heißt ja das ich schokolade und süßigkeiten essen muss um masse aufzubauen, da ja in süßigkeiten kalorien enthalten sind.

oder lieg ich da falsch? soll ich jetzt um muskelmasse aufzubauen süßigkeiten und schokolade essen oder soll ich bei meinem haferflocken un käse bzw. eiweisshake bleiben. aber dort sind doch keine kalorien drin in käse und haferflocken.

also was soll ich jetzt alles essen um ernsthaft masse aufzubauen?

und soll ich wärden dem ich masse aufbaue weiterhin krafttraining machen?

danke für die antworten.

...zur Frage

zu wenig kalorienufuhr=frühzeitiger haarausfall?

hi,

mein vater fährt sehr viel mit dem rad und verbrennt sehr viel kalorien......er ist auch nicht viel......kann es sein dass seine haare so früh ausgefallen sind weil er zu wenig aß bzw zu wenig kalorien zuführte?

...zur Frage

Während Masseaufbau fett angefressen

Momentan trainiere ich auf Masse und da soll man ja möglichst viel essen. Das Problem nun ist, dass ich zuviel gegessen habe und mir somit etwas speck angefressen habe. Ich bin von Natur aus recht dünn, habe dünne knochen nur hab ich mir ein paar fettpölsterchen angefressen, welche auch meine Freunde bemerkt haben. Nun zu meiner Frage: Soll ich weiter auf Masse trainieren oder durch eine Diätkur erstmal das Fett verbrennen, oder weiter auf Masse tranieren und versuchen wenig Kalorien zu mir zu nehmen, dafür mehr eiweiss?

Also es ist nicht viel, nur hat auch jeder bemerkt, dass ich zugenommen habe. Ich möchte weiterhin muskeln aufbauen und das fett loswerden. soll ich erst abnehmen und dann muskeln aufbauen oder geht das gleichzeitig irgendwie durch ernährung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?