Verbrennt man im Schlaf mehr Kalorien wenn man mehr Muskeln hat?

2 Antworten

Wie von Kompressionsstrumpf schon richtig beantwortet spricht man in Bezug auf den Energieverbrauch in absoluter Höhe vom Grundumsatz. Der ist sowohl tagsüber als auch nachts umso höher, je höher das Körpergewicht ist, das mehr Körpermasse versorgt werden muss. Nochmal höher ist dieser Grundumsatz, wenn man sehr viel Muskelmasse hat, da Muskeln mehr mit Blut/Nährstoffen/Energie versorgt werden müssen als Fett (auch im Schlaf). Als Faustformel für den Grundumsatz rechnet man bei Männern 1kcal pro Stund pro Kilogramm Körpergewicht und rechnet dann je nach körperlicher Aktivität (Bürotätigkeit vs. Handwerker z.B.) zwischen 20 und 50% drauf. Z.B. 1kcal24Stunden70kg+20%, das ist der Grundumsatz für 24h eines 70kg schweren Mannes, der viel sitzt. Frauen werden mit 0,9kcal pro Stunde pro Kilogramm Körpergewicht berechnet (weil sie weniger Muskeln haben!). Eine ausführlichere Beschreibung gibt es unter: http://fitnessjournal.twoday.net/stories/4808803/

Im Schlaf muß der Körper Energie für die Funktion seiner wichtigsten Lebenserhaltungsfunktion bereitstellen. Die Muskulatur wird auch im Schlaf sekundär leicht mir versorgt. Je mehr Muskelmasse am Körper desto mehr Energiebereitstellung. Der Kalorienverbrauch ist also bei einem massigen Menschen auch im Schlaf etwas höher als bei einem schlanken Mensch.

Kaloriendefizit zu hoch?

Liebe Community,

Ich bin 19 Jahr alt, 1,64m groß, wiege 57kg. Laut Internet benötige ich etwa 2300kcal um Muskeln aufzubauen/ mein Gewicht zu halten (je nach Quelle etwas verschieden). ich trainiere jeden Tag mindestens eine halbe Stunde. Momentan komme ich am Tag aber allerhöchstens auf 2000kcal (eher die Ausnahme). ist das zu wenig und laufe ich Gefahr Muskel abzubauen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus Phoenix

...zur Frage

Ist polyphasischer Schlaf überhaupt geeignet für sehr aktive Sportler, die wettbewerbsfähig sein müssen?

Ich habe vom polyphasischen Schlaf gehört und könnte mehr Zeit auf jeden Fall gebrauchen, aber ich weiß nicht, ob sich das dann schlecht auf meine Leistung im Fußball auswirkt, denn ich will ja schließlich auf einem sehr hohen Niveau leistungsfähig sein.

...zur Frage

Stimmt es, dass man bei Aqua-jogging 4x soviel Kalorien verbrennt wie beim normalen joggen?

Kann mir schon denken, wegen dem Wasserwiderstand, dass man da mehr Kraft braucht. Aber es geht ja dafür auch langsamer. Also ist da was dran?

...zur Frage

Was essen um direkt nach Schule trainieren zu können?

Hey Leute, also ich muss in der Woche leider immer direkt nach der Schule trainieren aus Zeitgründen. Ich muss morgens um 7 aus'm Haus und Schule endet um 16:15.(12. Klasse ist schon super..) Pausen sind leider nur 5 Minutenpausen, in denen man dann von Raum zu Raum rennt oder 2 mal 15 Minutenpausen, in denen man dann auch nicht sooo viel Zeit hat um irgendwie groß das Essen anzufangen, selbst wenn ich was dabei hätte. So, ich geh in der Woche 3-4 trainieren (variabler 4Split) Meine Frage: Da ich gerade in der Defi-Phase bin, liegt das was ich an Kalorien zu mir nehmen will an solchen Tagen bei ungefähr bei 2800 kalorien. (Gesamtumsatz:3500) Wie soll ich das mit dem Essen machen, wenn ich dann um ungefähr 16:40 mit dem Training anfange? Irgendwie versuchen mir morgens um 6:30 Haferflocken reinzuhauen?? Oder doch mal was mitnehmen und dann in den 15 Minuten pausen verschlingen? Ist es sinnvoll, vielleicht direkt ein Intermittent Fasting draus zu machen, und dann nur mit nem Whey+Creatin Shake vor dem Training und keinen Kohlenhydraten die 1,5 Stunden Training durchzuziehen? Ich denke eigentlich nicht.. Oh und ich bin nicht so der Fan von fettigem Kram wie Käse Mayo Broten oder sowas in der Art wie ich es auf einigen Foren schon gelesen habe :') Naja egal, ihr wisst worauf ich hinaus will. Freue mich auf Antworten und Empfehlungen :) Danke im Voraus

...zur Frage

Bringt täglich halbe Stunde laufen etwas?

Es heißt ja, dass man erst so nach einer halben Stunde Kalorien verbrennt. Aber meine Mittagspause würde sich anbieten, aber ich könnte da eben nur eine halbe Stunde. Wie effektiv wäre das?

...zur Frage

Werden durch bloßes Wassertrinken auch Kalorien verbrannt?

Ich habe gelesen, dass man durch Trinken von 1/2 Liter Wasser 50 Kalorien verbrennt, bei 2L am Tag also ca. 200, was etwa einer halben Stunde Joggen entspricht. Stimmt das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?