Verbrennen Muskeln auch in Ruhe (beim schlafen) Fett!

3 Antworten

Ja. Wenn du vorher Sport gemacht hast, brauchen die Muskeln zum wachsen und auch zum Regenerieren Kalorien. Wenn du abends nur Eiweiß isst, dann wird vermehrt das Wachstumshormon (STH) ausgeschüttet um Eiweiß umzuwandeln. Und dieses Hormon wird im Schlaf produziert. Damit verbrennt man zusätzlich Kalorien.

Bei allen Stoffwechselprozessen, die im Körper ständig ablaufen – auch in der Ruhe und auch im Schlaf, sogar im Schlaf in den Muskeln – wird Energie benötigt. Diese Energie wird dadurch gewonnen, dass Fettsäuren verbrannt werden. Diese Fettsäuren stammen entweder aus dem Blut, wenn man kurz vorher fetthaltige Nahrung zu sich genommen hat, oder aus den Fettdepots, wo das Fett abgebaut und zu Fettsäuren umgewandelt wird. Fett(säuren)verbrennung und Fettabbau funktionieren somit Hand in Hand. Befinden sich überschüssige Fettsäuren im Blut, werden sie in den Fettdepots zu Fett aufgebaut, besteht z.B. bei angekurbeltem Stoffwechsel oder wenn man lange nichts Fetthaltiges gegessen hat, ein Mangel an Fettsäuren, werden sie den Fettdepots entnommen.

Muskeln sind Muskeln und Fett ist Fett. Muskeln können kein Fett abbauen oder verbrennen. Darüber hinaus sind Fettverbrennung und Fettabbau zwei unterschiedliche Dinge. Fett wird bei so gut wie jedem Stoffwechselvorgang verbrannt. Auch bei kleinen Bewegungen und sogar im Schlaf. Der Fettabbau erfolgt aber nur über die negative Kalorienbilanz. Von daher ist die Fettverbrennung im Schlaf nicht hoch genug um einen Fettabbau hervorzurufen. Der Energieumsatz ist in Ruhe einfach zu gering. Einzig der Nachbrenneffekt der nach einem intensivem Training noch einige Stunden anhält, kurbelt den Stoffwechselprozess an, so das auch in Ruhe eine höhere Fettverbrennung stattfindet.

Ist das richtig?

Hallo ich möchte gerne abnehmen (fett) und bin da ein absoluter Neuling, bin 23j / 1,70m / ca.63 kg. Körperform V (Sportliche figur) Ziel: Sixpack

Esse morgens um 8 uhr:

2x Rühreier (1 TL Olivenöl, Pfeffer)

2x Eiweißbrot (1 scheibe, 144kcal, Fett 6,2g, Ge fett 0,7g, Kohlenhydrate 7,6g, Zucker 1,2g, Ballaststoffe 5,5g, Eiweiß 11g, Salz 0,68g)

dazu 2x Hähnchenbrust Scheiben (1 scheibe, 18 kcal, fett 0,3g, Fettsäuren 0,1g, Kohlenhydrate 0,1g, zucker 0,1g, Eiweiß 3,5g, Salz 0,33g) bisschen Butter auch.

Ich hoffe das ist in Ordnung? 1 Glas Granatapfelsaft Ich nehme 50ml weniger als eine Portion ( 99kcal, Kohlenhydrate 22,8g, davon Zucker 22,8)

Mittagessen um 12-13 uhr (unterschiedliches essen) meist Salat mit Gurke, Rote Bete und Dressing(1EL Wasser, 1EL Minz Essig, 1EL Olivenöl, 1TL Aceto Balsamico und Kräuter) wenn vorhanden 4 Streifen Hähnchengeschnetzeltes

Oder Gemüsepfanne aus der Packung

Abends 18 uhr 250g Magerquark mit 1/2TL Honig

Training jeden Tag um 9uhr, 13-14 uhr jeweils, schnelles gehen ca 6,5 Kilometer gesamt 13 Kilometer (kann auch mehr sein)

Alle 2 Tage zusätzlich (erstmal wenig) Bauchmuskel Training , joggen (kurze) Strecke

...zur Frage

Inlienern! Kann man da Fett verbrennen und Muskeln aufbauen?

Ich möchte gerne Inlieren, aber ich habe gerade gelesen das das nicht die optimalste Sportart ist um Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen. Aber ich liebe Inlienern, könnt ihr mir Tipps geben wie ich noch mehr trainieren kann? Vll. auch beim Inlien fahren?

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Ich mache nun seid einem gutem Jahr regelmäßig Sport und habe auch schon Muskeln aufgebaut. Esse sehr gesund. Wie geht das letzte Fett weg?

...zur Frage

Der schnellste weg Fett zu verbrennen

Hallo ich bin 1,77 m groß und wiege 91 kg wie kann ich am schnellsten fett verbrennen am ganzen körper.

Ich weiß das ist hartes training und dauert lange aber wie muss ich anfangen und was muss ich beachten, wie muss ich mich erneren und was ist tabu beim essen

Danke

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?