Verbrennen Ballspiele mehr Fett als joggen?

1 Antwort

Hallo Carolinchen,

also grundsätzlich wird soviel Energie verbrannt, wie die Muskulatur an Arbeit verrichten muss. Bei Ballsportarten, in Deinem Fall beim Squash, verbraucht nicht nur die Beinmuskulatur die zum Laufen benötigte Energie, sondern zusätzlich benötigt der Oberkörper für das Schlagen auch noch Energie. Das heißt, beim Squashen werden mehr Muskeln (sprich Energieverbraucher) aktiviert, womit Du mehr Kalorien verbrauchst. Ob Du nun mehr Fett verbrennst, liegt daran wie lang die sportliche Aktivität dauert, sie sollte auf jeden Fall deutlich länger als 20 Minuten sein (besser 40 Min. bis 1 Stunde oder länger) und das in einem Pulsbereich von etwa 130 Schlägen/Min. Damit bist Du im optimalen Fettverbrennungsbereich. Beim Joggen ist dieser Bereich sicher leichter dauerhaft zu halten, denn beim Squashen ist auch schnell mal über dem optimalen Puls, und die Fettverbrennung ist nicht mehr aktiv.

Muskelaufbau und Fett abnehmen durch Joggen

Ich weiß, dass diese Frage wohl möglich hier oder in anderen Foren gefragt worden ist. Ich bin aber zu keinem Entschluss gekommen, da andere User unbedingt Ihre Probleme in anderen Angelegenheiten mitteilen müssen. Ok um eins klar zu stellen, ich weiß, dass man für den Muskelaufbau mehr Kohlenhydrate einnehmen muss als wenn man jetzt abnehmen will. Jetzt meine Frage, wäre es nicht möglich an Wochenenden (an trainingsfreien Tagen) Joggen zu gehen und da Fett zu verbrennen aber immer noch die gute Menge an Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, damit der Muskelaufbau nicht beschädigt wird? Ich meine laufen tut ja jeder Bodybuilder und als die mit den Muskelaufbau angefangen haben hatten die bestimmt auch etwas Hüftspeck ^^. Wäre dies möglich?

Danke, dass Ihr alle hier so hilfsbereit seid = ) Freue mich auf eure Antworten : ) Danke und lieben Gruß an euch =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?