Verblödet man von zu harten Training?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommener Schwachsinn, kannst du deiner Klassenkameradin auch so sagen. Entweder ist es glatt gelogen, oder sie hat die Aussage der Galileo Sendung falsch verstanden. Und selbst wenn etwas dran sein sollte, wäre der Effekt minimal und die Auswirkungen würde keiner bemerken.

Im Gegenteil, ein gesunder, trainierter Körper hat positive Auswirkungen auf die geistige Leistungsfähigkeit. Insofern ist es gut, viel Sport zu machen, gerade auch weil man dadurch den Kopf wieder frei bekommt, um, erfolgreich zu lernen.

Der Nachteil ist jetzt, dass dein Training nicht als Ausrede herhalten kann, weder für dein Deutsch, noch für die restliche schulische Leistung. Da musst du wohl noch etwas an dir arbeiten, aber wie gesagt, den Sport solltest du dafür nicht aufgeben.

Sie glaubt es

1

Sport fördert die Sauerstoffzufuhr im Gehirn und hat daher genau das Gegenteil zur Folge. Du entwickelst dich geistig nur nicht wirklich weiter, wenn du deine Freizeit nur im Fitnessstudio verschwendest! Sei nicht so naiv und denk vorher nach bevor du so Fragen stellst ;)

Wieso sollte man durch eine intensive sportliche Betätigung verblödel ? Sport ist gesund für Geist und Körper. Das Sport das Gehirnvolumen verringert halte ich mal für absoluten Blödsinn. Wie schlau jetzt jemand ist hat nichts mit Sport zu tun sondern damit wie intensiv er sich mit den einzelnen Themen, sei es schulisch, beruflich oder Allgmeinbildungstechnisch auseinander setzt und was er gewillt ist zu lernen. So wie man seinen Körper trainieren muß um ihn aufzubauen oder Leistungen zu verbessern so muß man sich auch Geistig bilden wenn man seinen Horizont erweitern will.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Jugendliche die genügend Sport machen lernen leichter. Insbesondere die positiven Effekte die Ausdauersport auf das Gehirn hat sind zweifelsfrei bewiesen. Auch Krafttraining macht nicht blöd...außer man verbringt 10 Jahre im Milonzirkel, da werden dann die meisten Gehirnfunktionen stillgelegt ;-)

Ich nicht welche Antwort die hilfreichste war ich glaube alle


1

Was möchtest Du wissen?